checkAd

    Rohstoffe  3116  0 Kommentare Goldpreis: Comeback über 1.600 Dollar

    Nach der Notoperation der EU-Regierungschefs bezüglich Griechenland ging es mit dem Goldpreis nur vorübergehend bergab, außerdem fiel das Ausmaß der Korrektur  vergleichsweise bescheiden aus.

    Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares kam es am gestrigen Donnerstag zwar zu Abflüssen von über drei Tonnen, das Jahrestief vom 18. Mai wird damit aber immer noch um über 50 Tonnen übertroffen. Und eine massive Stimmungsverschlechterung ist nicht zu erwarten, schließlich dürften die schuldengeplagten Länder dies- und jenseits des Atlantiks noch lange nicht über dem Berg sein. Ein Trendwechsel nach unten muss beim gelben Edelmetall daher nicht befürchtet werden.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich Gold mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 16,00 auf 1.603,00 Dollar pro Feinunze.

    Erdgas: Bodenbildung nach Absacker

    Wieder einmal kam es am gestrigen Donnerstag nach dem wöchentlichen Erdgasbericht der EIA zu starken Kursausschlägen – diesmal nach unten.
    So verbuchte der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas einen Tagesverlust in Höhe von 2,3 Prozent. Richtig nachvollziehbar war der Kursrutsch allerdings nicht, schließlich entsprach das Lagerplus in Höhe von 60 Mrd. Kubikfuß in etwa den Erwartungen des Marktes. Höchstwahrscheinlich haben einige Spekulanten auf einen geringen Zuwachs gesetzt und nun ihre Positionen wieder glattgestellt. Außerdem dürften charttechnische Anleger nach dem Scheitern an den Widerständen ihren Optimismus ebenfalls verloren haben. In den kommenden Tagen werden die Marktakteure aller Voraussicht nach wieder verstärkt auf die Wetterberichte schauen. Die Prognose heißen Sommerwetters könnte dann eine Aufwärts- oder zumindest eine erfolgreiche Bodenbildung nach sich ziehen, weil auf Hochtouren laufende Klimaanlagen die Gasnachfrage in Elektrizitätswerken stimulieren dürfte.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,044 auf 4,439 Dollar pro mmBtu.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Comeback über 1.600 Dollar Nach der Notoperation der EU-Regierungschefs bezüglich Griechenland ging es mit dem Goldpreis nur vorübergehend bergab, außerdem fiel das Ausmaß der Korrektur vergleichsweise bescheiden aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer