checkAd

    Aktienfonds  1022  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity Australia Fund.

    Australien befindet sich derzeit auf der Gewinnerseite. Die anhaltend starke Nachfrage nach Rohstoffen und Ressourcen besonders aus den Schwellenländern stimuliert das australische Wirtschaftswachstum. Hier profitiert das Land besonders vom steigenden Rohstoffbedarf Chinas. Aber nicht nur der Rohstoffreichtum des fünften Kontinents ist dafür verantwortlich, dass die dortige Wirtschaftsentwicklung längst wieder in einen nachhaltigen Aufschwung eingetreten ist. Denn Australien bietet überaus stabile politische, ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen, was Kapitalzuflüsse und die Investitionsbereitschaft ausländischer Anleger begünstigt.

    Ein ganz entscheidender Vorteil Australiens angesichts der europäischen und US-Schuldenkrise ist die solide Finanzstruktur. Das australische Länderrating weist seit drei Jahren unverändert die Bonitätsbestnote „AAA“ mit stabilem Ausblick auf. Dank kluger Politik und einem starken Exportgeschäft hat Australien die Wirtschaftskrise so gut gemeistert wie kein anderes Land der OECD. Die Konjunkturprogramme des Staates konnten aufgrund der vorangegangenen Wachstumsphase mit ihren hohen Haushaltsüberschüssen problemlos finanziert werden.

    Australische Unternehmen sind dank gesunder Bilanzen und hoher Barreserven derzeit günstig bewertet. Diese Einschätzung vertritt auch Paul Taylor, seit 2003 Manager des Fidelity Australia Fund (LU0048574536). Taylor stammt selbst aus Australien und kennt die dortigen Märkte sehr gut. Sein am 06. Dezember 1991 aufgelegter Fonds notiert in Australischen Dollar (AUD) und besitzt derzeit ein Volumen von umgerechnet 538 Millionen Euro. Taylor strebt danach, ein konzentriertes FondsPortfolio aus australischen Aktien jeglicher Marktkapitalisierung zusammenzustellen und orientiert sich am S&P ASX 200 als Benchmark. Seit Jahresbeginn erzielte der Fonds eine Rendite von -2,31 Prozent in Euro und entwickelte sich damit besser als der Referenzindex, der es auf -4,19 Prozent brachte. Hält dieser Performancevorsprung auch in anderen Betrachtungszeiträumen an?

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Für unsere SJBFondsAnalyse haben wir den Fidelity Australia Fund dem MSCI Australia als Vergleichsindex gegenübergestellt. In den bald zwanzig Jahren seit seiner Auflegung hat der von Paul Taylor gemanagte Australien-Fonds eine durchschnittliche Wertentwicklung von +9,71 Prozent pro Jahr in Euro erzielen können (Stand 26.07.2011). Dies ist ein langfristig überzeugender Wert für einen Länder-Aktienfonds, der damit die Performance des marktbreiten MSCI World von +6,81 Prozent p.a. klar schlägt. Der Vergleichsindex MSCI Australia bringt es im selben Zeitraum auf ein jährliches Plus von +10,30 Prozent und nochmals auf eine geringe Mehrrendite von 0,59 Prozentpunkten.

    Seite 1 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Fidelity Australia Fund. Australien befindet sich derzeit auf der Gewinnerseite. Die anhaltend starke Nachfrage nach Rohstoffen und Ressourcen besonders aus den Schwellenländern stimuliert das australische Wirtschaftswachstum. Hier profitiert das Land besonders vom steigenden Rohstoffbedarf Chinas. Aber nicht nur der Rohstoffreichtum des fünften Kontinents ist dafür verantwortlich, dass die dortige Wirtschaftsentwicklung längst wieder in einen nachhaltigen Aufschwung eingetreten ist. Denn Australien bietet überaus stabile politische, ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen, was Kapitalzuflüsse und die Investitionsbereitschaft ausländischer Anleger begünstigt.