checkAd

    Goldpreis  4097  0 Kommentare COT-Report: Goldoptimismus der Spekulanten bricht ein

    Laut jüngstem COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC gab es bei den Goldspekulanten einen regelrechten Einbruch des Optimismus zu beobachten.
    Auch mit der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ging es im Berichtszeitraum (20. bis 27. September) steil bergab, und zwar von 499.356 auf 465.414 Kontrakte (-6,8 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten war ein extrem starker Rückgang gemeldet worden. Sie reduzierte sich nämlich von 197.628 auf 166.683 Futures (-15,6 Prozent). Dies stellte den niedrigsten Stand seit Anfang Mai 2009 dar. Die zunehmende Skepsis war bei großen wie kleinen Spekulanten gleichermaßen zu beobachten. So reduzierte sich bei den Großspekulanten die Netto-Long-Position von 150.529 auf 127.801 Kontrakte (-15,1 Prozent) und bei den Kleinspekulanten von 47.099 auf 38.882 Kontrakte (-17,4 Prozent).

    Gold: Wachsende Unsicherheit

    Nach dem Absacker des Goldpreises um über 300 Dollar versucht sich das gelbe Edelmetall nun an einer Bodenbildung. Der September erwies sich mit minus 11 Prozent als schwächster Monat seit Oktober 2008. Vor drei Jahren löste die Lehman-Pleite einen Kurssturz um 19 Prozent aus. Damals wie heute verlor das Argument sicherer Hafen an Schlagkraft, weil Investoren vor allem eines wollten: Liquidität. Da sich Gold in den vergangenen Jahren extrem positiv entwickelt hat, neigen die Investoren nun zu Gewinnmitnahmen. Aus charttechnischer Sicht kommt es derzeit darauf an, dass die Marke von 1.600 Dollar nicht nachhaltig unterschritten wird. Chartinduzierte Käufe könnten beim Überwinden von 1.640 Dollar entstehen. Die Turbulenzen um die Schuldenkrise in der Eurozone haben zu heftigen Kursreaktionen beim Goldpreis und dadurch zu einer deutlich gestiegenen Volatilität geführt. So erhöhte sich die historische 20-Tage-Volatilität mittlerweile auf 39 Prozent. Zur Erinnerung: Anfang August, als der Goldpreis auf demselben Niveau wie heute notierte, lag sie noch bei lediglich elf Prozent. Beim sicheren Hafen wächst die Unsicherheit.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldoptimismus der Spekulanten bricht ein Laut jüngstem COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC gab es bei den Goldspekulanten einen regelrechten Einbruch des Optimismus zu beobachten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer