Rohstofffonds Goldige Zeiten für den 4 Sterne General!
Ein neuer Spieler unter den geschlossenen Fonds ist der Emittent Canada Gold Trust und sein Erstlingswerk präsentiert er mit dem Canada Gold Trust I.
Nachdem wir nun mehrere positive Ratings und Einschätzungen zu diesem Fonds sehen, konnte der Stern für die Kategorie Rating & Zweitmarktfähigkeit vergeben werden.
Zunächst als umstritten...
...galt der Fonds, da verschiedene Meinungen das Stimmungsbild prägten. Während wir von Wertanalyse, KMI, Brenneisen und Kapitalrating durchweg positive Einschätzungen erhalten haben, hat Fondstelegramm ordentlich auf den Fonds draufgehauen. Die positiven Einschätzungen sind gut begründet. Die oberflächliche Beurteilung von Fondstelegramm ist leider etwas befremdend. Hier hätten wir uns mehr Inhalte und weniger Theatralik gewünscht.
Wir kamen natürlich nicht umhin,
die wesentlichen Merkmale des Fonds selber zu prüfen. Tatsache ist, dass der CGT I einen erstklassigen Projektpartner im Boot hat und als Sicherheit für die Anleger werden die Claims bis zur positiven Auflösung des Fonds als Pfand hinterlegt. Darüber hinaus wurde der Fonds so konzipiert, dass ein Absinken des Goldpreises unter 850 $/Unze über Derivate abgesichert wird und die Rendite des Fonds nicht gefährdet.
Steigt der Goldpreis über 1500 $/Unze,
partizipiert der Anleger pro 100 $/Unze mit einem zusätzlichen Schlussbonus von 2,5 %. Nimmt man beispielsweise als großer Goldoptimist an, dass der Preis in 3 Jahren bei 2.500 Euro je Unze liegen wird und investiert heute 10.000 Euro in den Canada Gold Trust, verdient man voraussichtlich 4.600 Euro und erhält zusätzlich 2.500 Euro Bonus. Das macht 6.700 Euro, sprich 67 % Rendite aus. Kauft man das Gold physisch, liegt die Steigerung aus Sicht des heutigen Preisniveaus lediglich bei 56,25 %.
Der Fonds hat also gewisse Vorzüge gegenüber...
...dem direkten Goldkauf, was sich ganz besonders bemerkbar macht, wenn der Goldpreis stagnieren sollte. In diesem Fall hätte man im physischen Gold nichts verdient und im Fonds 46 %. Da es sich um einen geschlossenen Fonds handelt, ist die Haltedauer von 3 Jahren nicht zu umgehen. Ein vorheriger Ausstieg ist nicht möglich. Das Produkt verfügt aus unserer Sicht über ein ausgewogenes Chancen/Risiko Verhältnis und eignet sich für ertragsorientierte und risikobewusste Anleger zur Beimischung. Im Mai 2012 wird der Canada Gold Trust II erwartet, der konzeptionell in die Kerbe des Vorgängers schlagen dürfte.

0
