checkAd

    Rio Tinto  482  0 Kommentare Im Kongo höchst erfolgreich

    London/Melbourne  26.01.2012 (www.emfis.com) In der Demokratischen Republik Kongo liegen große Eisenerz-Vorkommen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Dieser Aufgabe angenommen hat sich der australisch-britische Minen-Gigant Rio Tinto und das Unternehmen kann diesbezüglich auch erste Erfolge vermelden.

    Der Konzern führte unlängst Bohrungen auf dem Asonga-Projekt im Kongo durch. Das Projekt stellt ein Joint Venture zwischen den Briten und dem kanadischen Gold-Unternehmen Kilo Goldmines dar, an dem die Kanadier 75 Prozent halten. Die fünf durchgeführten Erkundungs-Bohrungen, die ausschließlich von  Rio Tinto ausgeführt wurden, waren äußerst erfolgreich und übertrafen sogar die Erwartungen der Briten. Auf dem 4,5 Kilometer mal 0,6 Kilometer großen Areal wurden Eisenerz-Konzentrationen zwischen 62 und knapp 67 Prozent aufgespürt. Die Tiefen der Bohrungen bewegten sich zwischen 75 und 128 Meter. Aufgespürten Quarze sowie Phosphate des Projekts fielen den Erwartungen der Unternehmen entsprechend aus.

    Weitere Explorationen angekündigt


    Kilo Goldmines ist begeistert von den Explorations-Tätigkeiten der Briten und ist höchst zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Die Lagerstätte soll nun weiter erforscht werden, da beide Gesellschaften von weiteren Eisenerz-Vorkommen im Asonga-Projekt ausgehen. Bereits dieses Jahr will Rio Tinto die Arbeiten auf dem Areal fortsetzen.

    Für Rio Tinto stellen die hervorragenden Bohr-Ergebnisse im Asonga-Projekt natürlich eine überaus gute Nachricht dar. Der Aktien-Kurs der Briten, der seit Jahresbeginn wieder kräftig  Fahrt aufgenommen hat, könnte aus diesem Grund weiter zulegen, falls sich die aktuell schwierige Weltwirtschaftslage nicht noch weiter zuspitzen sollte und damit die Eisenerz-Preise einen ordentlichen Dämpfer erhalten könnten.
    Wertpapiere des Artikels:
    Rio Tinto Ltd




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Rio Tinto Im Kongo höchst erfolgreich London/Melbourne  26.01.2012 (www.emfis.com) In der Demokratischen Republik Kongo liegen große Eisenerz-Vorkommen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Dieser Aufgabe angenommen hat sich der australisch-britische Minen-Gigant Rio Tinto und …