Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Geschlossene Fonds Investitionshemmnis Euro?

 |  31.01.2012, 10:14  |  1403 Aufrufe  |   0  | 

 

Schiffspleiten, Probleme mit Schweizer-Franken-Darlehen, Leerstände in Fondsimmobilien - als hätten die Anbieter von geschlossenen Beteiligungen und ihre Kunden noch nicht genug Sorgen. Jetzt kommt ein anderes Thema hinzu: Der Euro. Ein Anbieter von Solarfonds berichtet, dass institutionelle Investoren aus Israel gerne groß in europäische Photovoltaikanlagen einsteigen würden. Allerdings scheuen sie sich davor, in den Euro zu investieren.
 
Wer hätte das gedacht, dass die einst so starke Währung zu einem Investitionshemmnis werden könnte? Noch vor gar nicht allzu langer Zeit bombardierten die Amerikaner und ihre Verbündeten Bagdad, weil die Iraker ihr Öl nicht mehr gegen Dollar verkaufen, sondern Euros sehen wollten. So zumindest erklärt nicht nur mancher EU-Politiker hinter vorgehaltener Hand den wahren Grund für den Golfkrieg. Die Petrodollar-Theorie wird sogar auf Wikipedia ausgewalzt. Egal, ob sie stimmt oder nicht - der Euro wäre heute kein Anlass mehr, die Säbel zu schwingen.
 
Großanleger dürften 2011 das Ergebnis mancher Emissionshäuser gerettet haben. Nicht selten stellen sie den Löwenanteil des platzierten Eigenkapitals. VGF-Geschäftsführer Eric Romba rechnet mit insgesamt fünf Milliarden Euro. Wobei die ehemals großen Nummern inzwischen kleine Brötchen backen. Dafür melden relativ junge Emissionshäuser von Jahr zu Jahr die besten Ergebnisse ihrer Historie. Angebote von Initiatoren ohne Altlasten lassen sich offenbar leichter verkaufen.
 
Klar ist allerdings, dass ein „weiter so“ nicht funktioniert. Die Branche wird sich verändern, und verantwortlich dafür wird nicht alleine die kommende Regulierung sein. Kreativität ist gefragt. In Sachen Asset-Management wie bei der Erschließung neuer Vertriebswege. Versicherer werden dabei eine immer größere Rolle spielen. Warum das so ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Fondsbrief Nr. 155.
 
Bewerten Sie diesen Artikel: (
0
Bewertungen)

1
Ihren XING-Kontakten zeigen

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Nachrichtensuche

Autor

Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.