checkAd

    Geldmarktfonds  6280  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Nordea Norwegian Kroner Reserve.

    Trotz der weiter vorherrschenden EU-Schuldenkrise zeigt sich die norwegische Wirtschaft in einer guten Verfassung. Für 2012 rechnen Analysten mit einem Wirtschaftwachstum von 2,1 Prozent, während die Eurozone mit einem BIP-Minus von -0,2 Prozent leicht in die Rezession rutschen dürfte. Die Arbeitslosenquote in Norwegen ist mit 2,4 Prozent konkurrenzlos niedrig, praktisch herrscht Vollbeschäftigung. Norwegen weist einen außerordentlichen Rohstoffreichtum auf, der dem Land zu hohen Deviseneinnahmen verhilft: Die Erlöse aus den Öl- und Gasexporten übersteigen die für Haushaltszwecke benötigten Mittel bei weitem, weshalb von der norwegischen Regierung ein Staatsfonds zugunsten der späteren Generationen angelegt wurde. Wenn Norwegens Ökonomie derzeit von etwas negativ tangiert wird, dann nur von dem Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität seiner Handelspartner.

    Die Suche nach Währungsalternativen zum kriselnden Euro hat im vergangenen Jahr 2011 zu hohen Kapitalzuflüssen in die als überdurchschnittlich sicher eingeschätzte Norwegerkrone (NOK) geführt. Dies war ein Grund für die norwegische Zentralbank, ihren Leitzins im Dezember 2011 um 50 Basispunkte auf aktuell 1,75 Prozent abzusenken. Trotzdem setzen sich die Kapitalströme fort, die norwegische Krone besitzt weiterhin Aufwertungspotenzial zum Euro.

    Der Nordea 1 – Norwegian Kroner Reserve BP-NOK (WKN 987173, ISIN LU0078812822) ist ein Geldmarktfonds, der ausschließlich in auf norwegische Kronen lautende kurzfristige Anleihen und Schuldverschreibungen investiert. Die Emittenten kommen aus Norwegen, in kleinerem Umfang auch aus anderen skandinavischen Ländern wie Schweden oder Finnland. Der Schwerpunkt des Portfolios liegt auf Unternehmensanleihen und Hypothekenpapieren. Der Fonds ist seit dem 11. Juli 1997 am Markt und verfügt derzeit über ein Volumen von umgerechnet 410,3 Millionen Euro. FondsWährung ist die Norwegerkrone, als Benchmark wird der NIBOR 3 Month – Total Return Index verwendet. Das Norwegian Fixed Income Team, das den Fonds managt, ist in der Auswahl der Wertpapiere frei. Im Gesamtjahr 2011 gelang es dem norwegischen Geldmarktfonds, eine Rendite von 2,98 Prozent in der Basiswährung Norwegerkrone zu erzielen. Aufgrund der Währungsgewinne stellt sich dieses Ergebnis für Anleger aus dem Euroraum noch positiver dar. Wie sieht die Performanceentwicklung des Fonds im Detail aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Geldmarktfonds SJB FondsPortrait. Nordea Norwegian Kroner Reserve. Trotz der weiter vorherrschenden EU-Schuldenkrise zeigt sich die norwegische Wirtschaft in einer guten Verfassung. Für 2012 rechnen Analysten mit einem Wirtschaftwachstum von 2,1 Prozent, während die Eurozone mit einem BIP-Minus von -0,2 Prozent leicht in die Rezession rutschen dürfte.