Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Baumaschinenhersteller Wacker Neuson verbucht Rekordjahr

Autor: dpa-AFX
 |  03.02.2012, 11:46  |  133 Aufrufe  |   0  | 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Wacker Neuson hat dank der ungebrochenen Nachfrage nach kompakten Baumaschinen im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz verbucht und seinen operativen Gewinn mehr als verdoppelt. Im sonst eher schwächeren Schlussquartal beflügelten zudem die milden Temperaturen in Europa und den USA nochmals die Geschäfte der Münchner, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Die Erlöse kletterten 2011 um satte 31 Prozent auf 991,6 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wuchs der operative Gewinn (EBITDA) um mehr als das doppelte auf 162,6 Millionen Euro. Die vollständigen Jahreszahlen legt das Unternehmen Ende März vor.

Wacker hatte im vergangenen Jahr angesichts der kräftigen Nachfrage nach Baggern, Radladern, Stampfern oder Walzen dreimal seine Prognose angehoben, zuletzt nach dem starken dritten Quartal. Auch für 2012 erwartet Wacker Neuson weiteres Wachstum, eine konkrete Prognose will Wacker aber erst mit den Bilanzzahlen veröffentlichen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Konzernchef Cem Peksaglam gesagt, dass die Dynamik insgesamt aber ein wenig nachlassen dürfte./sbr/DP/tw

Bewerten Sie diesen Artikel: (
0
Bewertungen)

Ihren XING-Kontakten zeigen

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Nachrichtensuche

Enthaltene Werte

WertpapierKursZeitPerf. in %
11,50
25.05.
-1,58

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
25.05.