UMC – Quartalsgewinn geht um fast 82 Prozent zurück
Taipeh 08.02.2012 (www.emfis.de) Der taiwanische Chiphersteller musste im abgelaufenen Dezemberquartal einen massiven Gewinneinbruch hinnehmen. Trotzdem wurden die Analystenprognosen übertroffen...UMC, der weltweit zweitgrößte Auftragshersteller von Computerchips, hat im vierten Quartal einen Nettogewinn von 1,18 Milliarden Taiwan-Dollar (40 Millionen US-Dollar) eingefahren. Dies entspricht im Jahresvergleich zwar einem Rückgang von 81,6 Prozent, doch liegt über der durchschnittlichen Analystenschätzung von 809 Millionen Taiwan-Dollar, die Thomson Reuters I/B/E/S veröffentlicht hatte. Im vergangenen Jahr hatte UMC noch einen Gewinn von 6,42 Milliarden Taiwan-Dollar verbucht, im Vorquartal waren es 1,95 Milliarden Taiwan-Dollar. Der Umsatz fiel im Dezemberquartal gegenüber dem Vorjahr um 22,0 Prozent auf 24,4 Milliarden Taiwan-Dollar.
Obwohl der Umsatz von UMC im ersten Quartal 2012 leicht zurückgehen soll, werde der Konzern auch weiterhin in der Gewinnzone bleiben. Obwohl erwartet wird, dass der Absatz von Wafern gegenüber dem Dezemberquartal leicht zulegen wird, dürfte der durchschnittliche Verkaufspreis in diesem Zeitraum um etwa 5 Prozent fallen. Die operative Marge soll in einem niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen, bei einer Kapazitätsauslastung im oberen 60-Prozent-Bereich.
UMC erhöht Investitionskosten
Obwohl das Geschäft mit Computerchips derzeit von der weltweit gesunkenen Nachfrage belastet wird, sieht UMC Anzeichen dafür, dass der Boden erreicht sein könnte. Zudem soll die Lagerkorrektur, die bereits einige Quartale in Anspruch genommen hat, sehr bald abgeschlossen werden.
Während der große Konkurrent TSMC unlängst angekündigt hat, seine Investitionskosten herunterzufahren, verfolgt UMC die genau entgegengesetzte Strategie: In diesem Jahr will das Unternehmen seine Investitionen verglichen mit dem Vorjahr um 25 Prozent auf 2 Milliarden US-Dollar aufstocken, um die Produktionskapazität zu erhöhen und neue Technologien zu implementieren.
Wertpapiere des Artikels:
UTD MICROELECTR. A
Bewerten Sie diesen Artikel: (
0
Bewertungen)

0
