Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Aktien Frankfurt Griechenland-Hoffnung treibt Dax auf neues Sechsmonatshoch

Autor: dpa-AFX
 |  08.02.2012, 14:44  |  513 Aufrufe  |   0  | 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Hoffnungen auf gute Nachrichten aus Griechenland haben den Dax am Mittwoch auf ein neues Sechsmonatshoch getrieben. Am Nachmittag notierte der deutsche Leitindex 0,71 Prozent höher bei 6.802,30 Punkten und knüpfte damit nach zwei schwächeren Tagen wieder an seinen Aufwärtstrend an. Bereits am Vortag war das Börsenbarometer zum Handelsauftakt auf den höchsten Stand seit Anfang August geklettert, wegen der Sorgen über die griechischen Schuldenprobleme aber schnell wieder abgebröckelt. Der MDax gewann am Mittwoch 0,45 Prozent auf 10.352,76 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 1,17 Prozent auf 772,72 Punkte vor.

 

Bis Ende dieser Woche will die griechische Regierung das umstrittene neue Sparpaket auf den Weg bringen. Damit würde das pleitebedrohte Land nach zähen Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern die Bedingungen für weitere Milliardenhilfen erfüllen. Allerdings steht die notwendige innenpolitische Zustimmung noch aus: Ministerpräsident Lucas Papademos wollte sich am heutigen Mittwoch die Billigung der drei Regierungsparteien holen. Zudem sieht der Vorsitzende der Eurogruppe, Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker, Fortschritte bei den Gesprächen mit den Banken über einen Schuldenschnitt für Griechenland.

 

BERICHTE ÜBER BETEILIGUNG VON EZB AN SCHULDENSCHNITT

 

IG-Markets-Analyst Gregor Kuhn sah Meldungen, wonach sich die Europäische Zentralbank (EZB) doch an einem Schuldenschnitt in Griechenland beteiligen könnte, als Kurstreiber. Damit mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Euro-Rettungsschirm EFSF die griechischen Anleihen der EZB übernehmen könnte. Die Notenbank ist als größter Einzelgläubiger ein entscheidender Akteur beim Schuldenschnitt.

 

Bankenwerte gehörten angesichts der positiven Griechenland-Erwartungen zu den größten Gewinnern. Die Aktien der Commerzbank sprangen an der Dax-Spitze um 7,99 Prozent auf 2,109 Euro hoch. Die Titel der Deutschen Bank verteuerten sich um 2,02 Prozent auf 34,635 Euro. Die Abweisung zweier Klagen gegen das Institut in den USA wegen verbriefter Hypothekenpapiere stütze die Deutsche-Bank-Papiere, sagte ein Händler. Allerdings seien noch weitere Klagen anhängig.

 

GERINGERER VERLUST STÜTZT HEIDELBERGER DRUCK

 

Die Anteilsscheine von Heidelberger Druck legten um 1,74 Prozent auf 1,636 Euro zu, nachdem der angeschlagene Druckmaschinenhersteller einen unerwartet niedrigen Verlust für das dritte Geschäftsquartal berichtet und den Ausblick bestätigt hatte. Händler begrüßten das etwas bessere Ergebnis, sahen aber keinen starken Kurseinfluss. Allerdings waren die Papiere dem Markt zuletzt hinterher gehinkt und holten nun wieder auf.

 

Der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer ist nach einem robusten Geschäftsjahr auch für das laufende Jahr optimistisch. Börsianer monierten aber, dass Umsatz und Ertrag etwas unter den Prognosen lägen. Ein Analyst verwies zudem auf den enttäuschenden Margenausblick. Die Anteilsscheine sackten am MDax-Ende um knapp 7 Prozent ab. Dagegen verteuerten sich die Douglas-Titel um 0,85 Prozent. Der Handelskonzern lag mit seinen Zahlen für das erste Geschäftsquartal teilweise etwas über den Marktschätzungen und bestätigte den Jahresausblick.

 

OPERATIVE WENDE STÜTZT SINGULUS

 

Der im TecDax gelistete Spezialmaschinenbauer Singulus hatte 2011 wie erwartet operativ die Wende geschafft, was den Aktien zu Gewinnen von 0,73 Prozent verhalf. Nach drei verlustreichen Jahren fiel zumindest vor Zinsen und Steuern wieder ein Gewinn an. Allerdings nannte Singulus keine genauen Kennziffern und machte auch keine Angaben, ob auch unter dem Strich schwarze Zahlen erreicht wurden. Außerdem verfehlte das Unternehmen beim Auftragseingang die Erwartungen der Experten./gl/edh

 

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

 

 

 

 

Bewerten Sie diesen Artikel: (
0
Bewertungen)

Ihren XING-Kontakten zeigen

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Nachrichtensuche

Enthaltene Werte

WertpapierKursZeitPerf. in %
6.339,94
25.05.
+0,38
10.196,44
25.05.
-0,34
752,47
25.05.
+0,08