Kupfer oder Aluminium
Kupfer ist momentan rund viermal so teuer wie Aluminium. Dies ist ein Rekordwert. Investoren sollten dies beachten.Aluminium als Ersatz
Nach Einschätzung des weltweit führenden Aluminiumproduzenten Rusal, wird in elektrischen Kabeln und Drähten Kupfer zunehmend durch das günstigere Aluminium ersetzt. Die Nachfrage nach Kupfer sinkt aufgrund der Substitution jedes Jahr um rund 400.000 Tonnen, was etwa 2% des globalen Verbrauchs entspricht. Mehr als die Hälfte des Substituts stellt dabei Aluminium, hört man von Rusal und liest man auf „boerse-go.de“. Dieser Tatsache ist somit Rechnung zu tragen, wenn man in Kupfer, folgend dargestellt mit dem Copper March 2012 Future in US-Cent (Bild 1), und/oder in Aluminium, folgend dargestellt mit dem LME Primary Aluminium 3 Month Rolling Forward in USD (Bild 2), investiert. Für beide Industriemetalle gibt es eine breite Auswahl an ETCs an der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de.
Bild 1 Copper March 2012 Future in US-Cent, 02.04.10 – 08.02.12
Quelle: Bloomberg
Bild 2 LME Primary Aluminium 3 Month Rolling Forward in USD, 08.02.11 – 07.02.12
Quelle: Bloomberg
Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash’s (www.youquant.com) und der QuantScreener.com - Derivate-Flash’s (www.quantscreener.com).
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Bewerten Sie diesen Artikel: (
0
Bewertungen)

0
