checkAd

    Konjunkturtermine  2343  0 Kommentare Termine: Flut an US-Konjunkturdaten

    In der vergangenen Woche blickte die Finanzwelt auf Europa bzw. Griechenland, in der kommenden Woche stehen zahlreiche wichtige US-Konjunkturdaten an.
    Das kleine Griechenland und sein drohender Bankrott beunruhigten sogar die Marktakteure an den großen US-Börsen. Während die Europäer in diesem Jahr bestenfalls an einer Rezession vorbeischrammen könnten, hängt das Wohl und Wehe der Weltwirtschaft vor allem von Schwellenländern wie China und der ehemaligen Supermacht USA ab. Vor allem jenseits des Atlantiks stehen einige wichtige Konjunkturindikatoren auf der Agenda. In der ersten Wochenhälfte dürften sich die Investoren vor allem für die US-Einzelhandelsumsätze am Dienstag interessieren. Hier war beim letzten Update Stagnation angesagt. Am Mittwoch gibt es mit den Januarzahlen zur Industrieproduktion und der Bekanntgabe des Fed-Protokolls zur letzten Notenbanksitzung gleich zwei Highlights.
        
    Hochspannung am Donnerstag

    Eine regelrechte Flut an bedeutsamen US-Konjunkturindikatoren müssen die Marktakteure am Donnerstag über sich ergehen lassen. Dann erfahren Sie nämlich, wie sich die Hausbaubeginne im Januar entwickelt haben. Wie gewohnt stehen zudem die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie die Produzentenpreise für den Monat Januar zur Bekanntgabe an. Zum Schluss folgt dann noch der Konjunkturausblick der Philadelphia Fed, der in der Finanzwelt einen hohen Stellenwert genießt. Am Freitag müssen die Anleger vor dem Gang ins Wochenende lediglich die Inflationszahlen für den Monat Januar verdauen. Diese hatten zuletzt erheblich an Schrecken verloren. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten rechnen diese im Durchschnitt mit einer Teuerung in Höhe von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat.
    In Europa dürfte das Thema Schuldenkrise immer wieder hochkochen. Von konjunktureller Seite könnten Events wie der ZEW-Konjunkturausblick für Deutschland (Dienstag) sowie die deutschen und europäischen BIP-Zahlen zum vierten Quartal (Mittwoch) relativ hohe Wellen schlagen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Konjunkturtermine Termine: Flut an US-Konjunkturdaten In der vergangenen Woche blickte die Finanzwelt auf Europa bzw. Griechenland, in der kommenden Woche stehen zahlreiche wichtige US-Konjunkturdaten an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer