checkAd

    Nach Sondergewinn  1245  0 Kommentare
    Anzeige
    2010 OZ Minerals meldet Gewinneinbruch von 53% im vergangenen Jahr

    Die australische OZ Minerals (WKN A0Q657) erklärte heute, dass der Gewinn des vergangenen Geschäftsjahres um 53% gefallen sei. Höhere Betriebskosten und eine niedrigere Goldproduktion trugen zu dieser Entwicklung bei, zumal ein Sondergewinn aus dem vorherigen Jahr nicht wiederholt werden konnte.

    Der Nettogewinn ging von 586,9 Mio. Dollar 2010 auf jetzt 274,5 Mio. Dollar zurück, während der Umsatz aus dem Verkauf von Konzentraten um 1,1% von 1,13 auf 1,12 Mrd. Dollar fiel, teilte OZ Minerals mit.

    Der Gewinn im Jahr 2010 war allerdings von der Umkehrung einer Assetabschreibung von 141 Mio. Dollar aufgebläht worden, während 2011 42,2 Mio. Dollar für eine Rechtsstreitigkeit und eine Wertberichtung auf Investments von 15,2 Mio. Dollar anfielen.

    Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, produzierte die Prominent Hill-Mine in Südaustralien im vergangenen Jahr 107.744 Tonnen Kupfer in Konzentrat. Das stimmt mit den Prognosen von OZ Minerals überein, liegt aber unter den 112.171 Tonnen des Vorjahres. Der Goldausstoß lag 2011 mit 160.007 Unzen am oberen Ende der Prognosen, damit aber ebenfalls deutlich unter dem Ergebnis aus 2010 (196.400 Unzen).

    Für das laufende Jahr stellte das Unternehmen eine Produktion von 100.000 bis 110.000 Tonnen Kupfer und 130.000 bis 150.000 Unzen Gold in Aussicht, also in etwa gleichbleibend beim Kupfer und deutlich niedriger als 2011 beim Gold.

    OZ Minerals erklärte zudem, dass man das Jahr 2011 mit liquiden Mitteln von 886,1 Mio. Dollar beendet habe. Diese lagen im Vorjahr noch bei 1,3 Mrd. Dollar. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr Kapital an seine Aktionäre ausgeschüttet, Aktien zurückgekauft und Investitionen wie den 253,1 Mio. Dollar teuren Kauf eines Kupferprojekts in Südaustralien getätigt.

    OZ Minerals gab zudem eine Dividendenausschüttung von 30 Cent pro Aktie bekannt, sodass im Gesamtjahr nun 60 Cent pro Aktie anfallen.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach Sondergewinn 2010 OZ Minerals meldet Gewinneinbruch von 53% im vergangenen Jahr Die australische OZ Minerals (WKN A0Q657) erklärte heute, dass der Gewinn des vergangenen Geschäftsjahres um 53% gefallen sei. Höhere Betriebskosten und eine niedrigere Goldproduktion trugen zu dieser Entwicklung bei, zumal ein Sondergewinn aus dem vorherigen Jahr nicht wiederholt werden konnte.