checkAd

    Raus aus Russland  2628  0 Kommentare
    Anzeige
    Barrick Gold - Highland Gold steht zum Verkauf

    Zu lange ist zu wenig passiert. Jetzt reißt Barrick Gold der Geduldsfaden, man will sich von einer Beteiligung in Russland trennen.

    Seit fast 10 Jahren ist Barrick Gold (WKN: 870450) Anteilseigner an Highland Gold (WKN: 172963). Derzeit liegt der Anteil der Kanadier an dem russischen Goldproduzenten bei 20,4 Prozent. Doch es gibt bei Barrick Bestrebungen, sich von diesem Aktienpaket zu trennen. HSBC soll sich um den Verkauf des Aktienpakets kümmern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,62€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Short
    16,54€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben Barrick Gold sind Roman Abramovich und Eugene Shvidler direkt oder indirekt Großaktionäre von Highland Gold. Es ist durchaus möglich, dass Millhouse, das zum Abramovich-Konglomerat gehört, sich für einen Teil des zum Verkauf stehenden Aktienpakets interessiert. Derzeit hält Millhouse 40 Prozent an Highland Gold, eine Erhöhung des Anteils wird nicht ausgeschlossen. Die gesamten 20,4 Prozent will man jedoch offenbar nicht erwerben. Ein Sprecher der Gesellschaft begrüßt den Ausstieg von Barrick, da dadurch die Liquidität der Highland-Papiere erhöht werde. Das mache die Aktie attraktiver, somit sei dies eine positive Entwicklung.

    Zuletzt hat Highland rund 6 Prozent an Wert verloren, so tief lag der Kurs des Papiers seit Juni 2011 nicht mehr. Der Anteil von Barrick ist entsprechend knapp 160 Millionen Dollar wert. Mehrfach hat die russische Gesellschaft den Markt enttäuscht. Im November hatte man die Fördervorhersage für 2011 reduziert. Zu niedrige Erzgrade sorgten für Schwierigkeiten. Doch auch dieses verringerte Ziel wird offenbar nicht erreicht, wie eine Äußerung aus dem Januar andeutet. Seit fünf Jahren gelingt es Highland Gold nicht, die Förderung signifikant zu steigern. Dabei ist es das erklärte Ziel des Unternehmens, die profitabelste russische Goldgesellschaft zu werden.

    Insgesamt hat Highland drei produzierende Minen, dazu kommen ein Entwicklungsprojekt und fünf Explorationsprojekte. Schwerpunkte der Arbeiten liegen in Sibirien nahe der Grenze zur Mongolei und China. Enttäuscht ist man bei Barrick offenbar darüber, dass sich seit Jahren kaum etwas auf dem Areal von Taseevskoye tut. Diese Liegenschaft hatte einst Barrick in die Partnerschaft eingebracht. Hier befinden sich nach einer JORC-konformen Studie mehr als 5 Millionen Unzen Gold im Boden, die in die Kategorien gemessen und angezeigt fallen. Die Daten stammen von 2008, seitdem ist dort nicht mehr sehr viel geschehen.

    Es wird in einschlägigen Kreisen spekuliert, wer neben Millhouse Interesse an den angebotenen Aktien haben könnte. Doch russische Minengesellschaften wie Polymetal (WKN: A0MJ28) oder Polyus Gold (WKN: A0J4HH) stehen nicht unbedingt auf dem Zettel der Beobachter. HSBC muss sich demnach intensiv um den Verkauf kümmern.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Raus aus Russland Barrick Gold - Highland Gold steht zum Verkauf Zu lange ist zu wenig passiert. Jetzt reißt Barrick Gold der Geduldsfaden, man will sich von einer Beteiligung in Russland trennen.

    Disclaimer