checkAd

    Goldpreis mit guter Unterstützung  1986  0 Kommentare
    Anzeige
    AngloGold Ashanti meldet Rekordgewinn von 1,3 Mrd. Dollar für 2011

    Der größte Goldproduzent Afrikas AngloGold Ashanti (WKN 915102) meldet für das vergangene Jahr einen Rekordgewinn von 1,3 Mrd. Dollar und verdoppelt seine Dividende.

    Die Gesamtjahresdividende von 380 südafrikanischen Cent steht einer Dividende von 145 Cent2010 gegenüber, nachdem das Board von AngloGold die Dividende des vierten Quartals auf 200 Cent festlegte. Damit fällt diese mehr als doppelt so hoch aus wie die Dividende des dritten Quartals von 90 Cent.

    Das Unternehmen werde sich nun darauf konzentrieren, seine Projekte voranzubringen und so hohe Renditen für die Aktionäre zu erzielen, erklärte Mark Cutifani, CEO des Unternehmens. AngloGold Ashanti hatte Ende 2010 als eines der letzten großen Unternehmen der Goldbranche sein Hedge-Book aufgelöst und so die Cashflows und Gewinne gesteigert, da man nun stärker vom hohen Goldpreis profitiert.

    Nach Ansicht des Unternehmens erfährt der Goldpreis starke Unterstützung durch die Nachfrage aus Schwellenländern wie China und Indien, die Käufe der Zentralbanken, die ihre Reserven diversifizieren und von Investoren, die ihr Vermögen angesichts der Unsicherheit in Bezug auf die weitere Wirtschaftsentwicklung in einem Sicheren Hafen parken wollen. Angesichts des steigenden Goldpreises implementiert AngloGold ein neues Geschäftsmodell, um die Produktivität auf 20 Minen zu steigern.

    Wie das Unternehmen zudem mitteilte, erreichten die so genannten Headline Earnings, eine in Südafrika gebräuchliche Kennzahl, 2011 die Marke von 1,3 Mrd. Dollar oder 336 US-Cent pro Aktie. Das stellt einen Anstieg von 65% gegenüber den 787 Mio. Dollar oder 212 US-Cent pro Aktie aus dem Vorjahr dar.

    Eine besonders starke Performance habe im vergangenen Jahr die Geita-Mine in Tansania abgeliefert, hieß es weiter, die 494.000 Unzen zu 536 USD pro Unze produzierte. Und die Obuasi-Mine in Ghana habe einen Produktionsanstieg von 4% sowie einen Cashbeitrag erreicht. Noch 2011 habe eine Taskforce damit begonnen, eine neue Strategie zu implementieren, um die Performance dieser Mine zu verbessern.

    Die Gesamtjahresproduktion erreichte nach Aussage von AngloGold 4,33 Mio. Unzen zu Gesamtcashkosten von 728 USD pro Unze. Das stimmt mit der im November revidierten Prognose überein. Der operative Cashflow des Unternehmens stieg 2011 um 60% auf ein Rekordniveau von 2,66 Mrd. Dollar, während die Nettoverschuldung um 50% auf 610 Mio. Dollar fiel, was die Cashgenerierung verbesserte, selbst nach Investitionsaufwendungen von 1,53 Mrd. Dollar im Verlauf des vergangenen Jahres.

    Für das vierte Quartal meldete AngloGold Ashanti eine Produktion von 1,114 Mio. Unzen Gold zu 762 USD pro Unze, was die Prognosen trotz sicherheitsbedingter Produktionsaussetzungen erfüllte. Die angepassten Headline Earnings des letzten Quartals beliefen sich auf 295 Mio. Dollar oder 76 US-Cent pro Aktie nach 294 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum und 457 Mio. Dollar im Septemberquartal, als das Unternehmen von einer Steuerrückzahlung von 70 Mio. Dollar profitierte. Im vierten Quartal hatte AngloGold im Gegensatz dazu 105 Mio. Dollar für Rehabilitierungsmaßnahmen aufgewendet.

    Für das Gesamtjahr 2012 geht AngloGold von einer Produktion von 4,3 bis 4,4 Mio. Unzen zu Gesamtcashkosten von 780 bis 805 USD pro Unze aus. Die Investitionsaufwendungen für das laufende Jahr werden auf 1,1 Mrd. Dollar für Wachstumsprojekte sowie auf 1,1 bis 1,2 Mrd. Dollar für Projekte geschätzt, die die Produktion des Unternehmens stützen. Exploration und Machbarkeitsstudie werden nach Angaben des Unternehmens 2012 rund 380 Mio. Dollar verschlingen.

    Im ersten Quartal, das in Südafrika auf Grund der Weihnachtspause traditionell langsam anläuft, erwartet AngloGold einen Ausstoß von rund 1,03 Mio. Unzen bei Gesamtcashkosten von 820 bis 835 USD pro Unze.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Goldpreis mit guter Unterstützung AngloGold Ashanti meldet Rekordgewinn von 1,3 Mrd. Dollar für 2011 Der größte Goldproduzent Afrikas AngloGold Ashanti (WKN 915102) meldet für das vergangene Jahr einen Rekordgewinn von 1,3 Mrd. Dollar und verdoppelt seine Dividende.