checkAd

     3509  0 Kommentare Egbert Prior: Wird Isra demnächst übernommen?

    Seit unserer Empfehlung im Sommer 2010 ist der Kurs um etwa 50% auf aktuell 18,46 Euro geklettert. Besteht nun noch weiteres Potential? ­ Isra Vision ist Weltmarktführer bei Oberflächeninspektionssystemen, die von der Industrie beispielsweise in der Qualitätskontrolle von Metall, Glas oder Papier eingesetzt werden. In der sogenannten Industriellen Bildverarbeitung zählt man zu den Top-Five weltweit. Wir sprachen mit Unternehmensgründer und Vorstandschef Enis Ersü. Der gebürtige Istanbuler kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen. In den letzten 14 Jahren sind Gewinn und Umsatz um jährlich durchschnittlich 35 bzw. 30% gewachsen. Der Spin-off aus der Technischen Hochschule Darmstadt, hier studierte Ersü, hat längst wieder die kleine Delle durch die Finanzkrise ausgebügelt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.9.) stiegen Umsatz und Gewinn um 16 bzw. 25% auf neue Rekordwerte von 75 bzw. 13 Millionen. Die Vorsteuermarge satte 18%. Auch für 2011/12 stellt Ersü weitere Zuwächse in Aussicht. Der Umsatz soll um mehr als 10% auf über 82 Millionen anziehen, die Gewinnmarge mindestens konstant bleiben. Bereits in der Vergangenheit regelmäßig durchgeführte Akquisitionen kämen noch obendrauf. In zwei bis drei Jahren könnte auf diese Weise die Umsatzmarke von 120 Millionen geknackt werden. In einigen Jahren will der 59 jährige zudem das Zepter in jüngere Hände geben. Unternehmenslenker Ersü hätte wohl auch keine unüberwindlichen Probleme, sein Aktienpaket von derzeit 25% abzugeben. Vorausgesetzt der Preis stimmt. Dabei schielt er in Richtung des Ausgabepreises. Auf dem Höhepunkt der Spekulationsblase am Neuen Markt im Jahr 2000 wurde die Aktie für 29 Euro ausgegeben. Nach unserer Einschätzung würde Ersü also erst dann schwach, sollte der angebotene Preis bei deutlich mehr als 20 Euro liegen. Fundamental betrachtet hätte das Papier durchaus einen Aufschlag verdient. Mit etwa 80 Millionen Euro liegt der aktuelle Börsenwert ungefähr in Höhe eines Jahresumsatzes. Das für 2012 geschätzte KGV beläuft sich auf weniger als 8. Isra Vision ist an etwa 20 Standorten rund um den Globus vertreten. Die “künstlichen Augen³, werden neben der Oberflächeninspektion (beispielsweise von Banknotenpapier) auch zur Steuerung von Robotern eingesetzt. Wir nehmen den Titel in unser Musterdepot auf.





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior: Wird Isra demnächst übernommen? Seit unserer Empfehlung im Sommer 2010 ist der Kurs um etwa 50% auf aktuell 18,46 Euro geklettert. Besteht nun noch weiteres Potential? ­ Isra Vision ist Weltmarktführer bei Oberflächeninspektionssystemen, die von der Industrie beispielsweise in …