checkAd

    World Gold Council  2388  0 Kommentare
    Anzeige
    Indische Nachfrage nach Gold-ETF hat sich 2011 verdoppelt

    Die Liebe der Inder zu Gold hat sich mittlerweile zumindest teilweise vom physischen zum Papiergold verschoben. Die Nachfrage nach Gold-ETF auf dem Subkontinent ist nach einem Bericht des World Gold Council im vergangenen Jahr um 100% gestiegen – vor allem auf Grund der Nachfrage von Unternehmensseite.

    Die Goldbestände der ETF seien 2011 auf 30 Tonnen gestiegen und hätten sich demnach gegenüber den 15 Tonnen des Jahres 2010 verdoppelt, hieß es in einem Bericht der Economic Times unter Berufung auf den World Gold Council (WGC). Zum ersten Mal hätten dabei auch mittlere und kleinere Unternehmen investiert.

    Die indischen Unternehmen wollten sich so gegen die Unsicherheiten auf Grund der europäischen Schuldenkrise absichern. Dieser Trend könne sich auch im laufenden Jahr fortsetzen, hieß es weiter, da nun auch politische Spannungen im Nahen Osten für Unsicherheit sorgen.

    Doch trotz der steigenden ETF-Nachfrage ist die Goldnachfrage in Indien insgesamt 2011 schwach gewesen. Die Importe seien gegenüber dem Vorjahr um 7% gefallen, so der WGC. Das sollte allerdings angesichts des anhaltend hohen Goldpreises keine Überraschung darstellen, da die indischen Privatanleger sehr preisbewusst sind. Allein im vierten Quartal waren die indischen Goldimporte auf Grund des hohen Preises um mehr als 40% gefallen.

    Allerdings muss man die indische Gold-ETF-Nachfrage im Kontext betrachten. Ein Bericht des WGC führte aus, dass Indien 2011 rund 960 Tonnen des gelben Metalls importierte. Das bedeutet die Nachfrage nach den Gold-ETF von 30 Tonnen macht gerade einmal ungefähr 3% der indischen Importnachfrage aus. Rechnet man noch die indische Eigenproduktion hinzu, fällt der Anteil der Gold-ETF weiter.

    Entscheiden aber ist, dass die indischen Unternehmen in Gold investieren. Berücksichtigt man die Unsicherheit in Bezug auf die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft, dürfte sich dieser Trend wohl fortsetzen. Und je nachdem, wie hart die Landung der globalen Weltwirtschaft ausfällt, könnte der Anteil der ETF-Nachfrage an der Gesamtgoldnachfrage über kurz oder lang deutlich steigen.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Hafung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    World Gold Council Indische Nachfrage nach Gold-ETF hat sich 2011 verdoppelt Die Liebe der Inder zu Gold hat sich mittlerweile zumindest teilweise vom physischen zum Papiergold verschoben. Die Nachfrage nach Gold-ETF auf dem Subkontinent ist nach einem Bericht des World Gold Council im vergangenen Jahr um 100% gestiegen – vor allem auf Grund der Nachfrage von Unternehmensseite.

    Disclaimer