Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

€uro fondsxpress Happy Birthday

Gastautor: Jörn Kränicke
 |  16.03.2012, 16:13  |  2293 Aufrufe  |   | 

Am morgigen Samstag feiert einer der renommiertesten und meinungsstärksten Deutschen Vermögensverwalter seinen 70. Geburtstag. Happy
Birthday Jens Ehrhardt. Dennoch denkt er noch lange nicht daran, mehr als die Wochenenden auf seiner Yacht in Süditalien zu verbringen. Ehrhardt kann sich ein Leben ohne tägliche Beschäftigung mit der Börse kaum vorstellen. Zudem ist seine pointierte Meinung in schwierigen Zeiten wie diesen gefragt wie selten. Über 40 Jahre Börsenerfahrung machen halt den entscheidenden Unterschied. Daher wird es wohl noch lange zwei DJE´s in der Firma geben. Seit dem Jahr 2010 gehört auch sein Sohn Jan zum Vorstand. Mit rund 100 Mitarbeitern betreut die 1974 gegründete Pullacher Vermögensverwaltung rund zehn Milliarden Euro.

8000-Punkte sind in Sicht

Und wenn die Märkte weiter in diesem Tempo steigen, sind es bald deutlich mehr. Aktuell hat der DAX sogar fast die 7200 Punkte-Marke überschritten. Damit liegt der Deutsche Leitindex bereits über 20 Prozent im laufenden Jahr vorne. Allerdings dürfte es nicht lange dauern, bis Banken und Strategen die 8000-Punkte-Marke und neue Rekordstände in Aussicht stellen. Spätestens dann sollte man sehr achtsam sein und sich entsprechend defensiv positionieren. Die Lage der globalen Wirtschaft ist nicht so gut wie die Kurse es signalisieren. Derzeit ist es nur die überbordende Liquidität, die das Kursfeuerwerk ermöglicht. In vorauseilendem Gehorsam stellen wir den kleinen Bruder des Ethna-Aktiv E, den Ethna Global Defensiv (S. 3) vor. Manager Luca Pesarini agiert hier noch vorsichtiger als im milliardenschweren Klassiker.

Ein sonniges Wochenende wünscht          
Jörn Kränicke, Chefredakteur


Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer