checkAd

    Termine  2390  0 Kommentare Metro Group liefert am Dienstag Jahreszahlen

    Die Aktie von Metro war im vergangenen Jahr bei Investoren gar nicht beliebt. Am Dienstag könnte es bei dem DAX-Wert hoch hergehen.
    Grund: Das Kaufhausunternehmen präsentiert der Öffentlichkeit die Bilanz für das Geschäftsjahr 2011 (8.00 Uhr), hält danach eine Pressekonferenz (9.30 Uhr) ab und wird im Rahmen einer Telefonkonferenz (14.00 Uhr) zu dem Zahlenwerk Stellung nehmen. Bereits am 6. Dezember reduzierte das Management via Adhoc-Meldung die ursprünglichen Umsatz- und Ergebnisprognosen. Beide Kennzahlen sollen „leicht unterhalb“ des Vorjahresniveau liegen. Nun darf man gespannt sein wie sie tatsächlich ausgefallen sind. An der Börse verteilten die Anleger in der vergangenen Woche massiv Vorschusslorbeeren, die dem DAX-Wert einen Wochengewinn von 10,5 Prozent bescherten. Nach der im Dezember ausgesprochenen Umsatz- und Gewinnwarnung war die Metro-Aktie regelrecht abgestürzt. Im Bereich um die Marke von 27,50 Euro hat sich aber mittlerweile ein massiver Boden herauskristallisiert. Um eine neue  Verkaufswelle zu vermeiden, muss dieser unbedingt verteidigt werden..
        
    Analysten uneins bei Metro

    Bei der Metro-Aktie herrscht unter den Analysten eine erhebliche Meinungsverschiedenheit. 12 Kaufempfehlungen stehen 14 Halten-Ratings und immerhin 6 Verkaufsempfehlungen gegenüber. Bei den prognostizierten Kurszielen gibt es ebenfalls massive Abweichungen. Die pessimistischste Prognose liegt bei 26,00 Euro und stammt von der UBS, die den Wert zum Verkauf empfiehlt. Extrem bullish sind hingegen die Aktienexperten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Ihr Kursziel liegt bei 57,00 Euro. Problem dabei: Die Studie datiert vom 22. März 2011und ist somit „uralt“. Die zahlreichen Negativmeldungen des Unternehmens können darin gar nicht berücksichtigt sein.
    Im Durchschnitt ergibt sich bei den Kurszielen unter Berücksichtigung der 32 Urteile einen Mittelwert in Höhe von 36,11 Euro. Dieser übertrifft den XETRA-Schlusskurs vom Freitag um 15,8 Prozent.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Metro Group liefert am Dienstag Jahreszahlen Die Aktie von Metro war im vergangenen Jahr bei Investoren gar nicht beliebt. Am Dienstag könnte es bei dem DAX-Wert hoch hergehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer