Newsletter

Jetzt noch besser informiert!

Abonnieren auch Sie unseren kostenlosen Nachrichten-Newsletter und verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!

  • Das Wichtigste für Sie zusammengefasst
  • Ausgewählte Artikel unserer Gastautoren
  • Eilmeldungen zu wichtigen Marktgeschehnissen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben!

Jetzt abonnieren
Später
Push-Kurse an | Registrieren | Login
DAX+0,50 % EUR/USD-0,04 % Gold+0,39 % Öl (Brent)+0,01 %

Lukoil präsentiert neuen Zehn-Jahres-Plan

Nachrichtenquelle: EMFIS
19.03.2012, 10:31  |  578   |   |   
Moskau 19.03.2012 (www.emfis.com) Der russische Energie-Gigant Lukoil befindet sich seit geraumer Zeit auf Expansions-Kurs. Nun stellte die Gesellschaft unlängst einen Zehn-Jahres-Plan vor, welcher die starken Wachstums-Pläne der Russen noch einmal verdeutlichen.

Unternehmensangaben zufolge will die Gesellschaft innerhalb der kommenden zehn Jahre ihre Produktion um 50 Prozent anheben. Im vergangenen Jahr förderte die Gesellschaft noch 2,14 Millionen Barrel Öläquivalent täglich. Damit stellt der Konzern auf Produktions-Basis immerhin das drittgrößte Privat-Unternehmen weltweit dar. Wie bereits bekannt wurde, lassen sich die Russen dies einiges kosten, denn bis 2021 wird die Gesellschaft insgesamt 155 Milliarden Dollar investieren (Emfis berichtete).

Anleger angemessener beteiligen


Allerdings wollen die Russen nicht nur kräftig investieren, sondern das Unternehmen möchte auch seine Anleger angemessen beteiligen. Denn in diesem Jahr wird das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Dividenden-Ausschüttung um 25 Prozent steigern. Jedoch soll dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, denn der Konzern plant, innerhalb der kommenden zehn Jahre seine Dividende auf der 2011er Basis sogar zu vervierfachen.

Mit dem aktuellen Zehn-Jahres-Plan will Lukoil vor allem die Attraktivität der eigenen Anteilsscheine steigern. Diese war in der Vergangenheit auf Grund einer stagnierenden Produktion sowie einer mäßigen Dividenden-Rendite nicht die höchste. Insofern ist es zu begrüßen, dass Lukoil diesbezüglich nun entgegensteuern möchte.
Wertpapiere des Artikels:
Lukoil Sp ADR

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Lukoil präsentiert neuen Zehn-Jahres-Plan

Moskau 19.03.2012 (www.emfis.com) Der russische Energie-Gigant Lukoil befindet sich seit geraumer Zeit auf Expansions-Kurs. Nun stellte die Gesellschaft unlängst einen Zehn-Jahres-Plan vor, welcher die starken Wachstums-Pläne der Russen noch …

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.

Abbrechen