checkAd

    ANALYSE/Börse Stuttgart  729  0 Kommentare ETF-Anleger weiterhin in Lauerstellung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Anleger börsengehandelter Fonds haben ihre skeptische Haltung zum Aktienmarkt auch in der vergangenen Woche nicht aufgegeben. Wie in den letzten Wochen tendierten sie im ETF-Handel der Börse Stuttgart weiterhin nicht zu einer klaren Richtung. 'Die Gesamtstimmung unter den Aktienanlegern war ausgeglichen', sagte Michael Görgens von der Börse Stuttgart. 'Dies spricht weiterhin dafür, dass sie auf neue Signale warteten, um sich erneut zu positionieren', fügte der Leiter des Handelssegments ETF BestX hinzu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.600,00€
    Basispreis
    18,70
    Ask
    × 9,72
    Hebel
    Long
    16.586,48€
    Basispreis
    19,27
    Ask
    × 9,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie der Experte näher ausführt, haben die ETF-Anleger den deutschen und europäischen Leitindizes keinen weiteren Anstieg zugetraut. 'Sie nutzten ihre Chance und nahmen Gewinne mit', so Görgens. Zum großen Verfallstag an den Terminbörsen hatte der Dax seine Gewinnstrecke am Freitag auf acht freundliche Handelstage in Folge ausgebaut und zum Wochenschluss bei knapp unter 7.200 Punkten seinen höchsten Stand seit August letzten Jahres markiert. Das Plus seit Jahresbeginn hatte das Börsenbarometer zu diesem Zeitpunkt auf weit mehr als 21 Prozent ausgebaut.

    'Einige taktische agierende wiederum nahmen die gestiegenen Kurse zum Anlass, um auf fallende Kurse zu setzen', fügte der Experte hinzu. 'Diese Anlegergruppe positionierte sich für eine Korrektur, die ihrer Meinung nach dem starken Anstieg der letzten Wochen folgen sollte'. Auch bei den in Rohstoffe investierenden ETFs dominierte die abwartende Haltung der Anleger. 'Edelmetalle und Co. konnten nicht die Gunst der Anleger gewinnen', kommentierte dies der Experte.

    Hoch im Kurs standen dagegen nach wie vor die Schwellenländer. Im Bereich Asien sei es zwar wie in der Vorwoche bei einem ausgeglichenen Trend geblieben. 'Fondsprodukte auf den lateinamerikanischen Markt wurden aber wieder stark nachgefragt', so Görgens. Verglichen mit den Verkäufern waren Käufer hier sehr deutlich in der Überzahl. Sie hätten sich damit gegen teilweise negative Kommentare von Analysten gestemmt, die die Wachstumschancen aufgrund der wirtschaftlichen Verknüpfung mit China belastet sehen.

    Wenn 'deutlich' mehr Käufe als Verkäufe von ETFs getätigt wurden, bedeutet dies, dass das Verhältnis von Käufen zu Verkäufen 70:30 oder höher war. 'Etwas' mehr Käufe heißt, dass dieses Verhältnis zwischen 70:30 und 55:45 lag. Wenn sich die Käufe und Verkäufe ungefähr ausgeglichen haben, weist dies auf ein Verhältnis von unter 55:45 bis über 45:55 hin. Wenn es dementsprechend etwas mehr Verkäufe als Käufe gab, lag das Verhältnis von Käufen zu Verkäufen zwischen 45:55 und 30:70./tih/fat




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Börse Stuttgart ETF-Anleger weiterhin in Lauerstellung FRANKFURT (dpa-AFX) - Anleger börsengehandelter Fonds haben ihre skeptische Haltung zum Aktienmarkt auch in der vergangenen Woche nicht aufgegeben. Wie in den letzten Wochen tendierten sie im ETF-Handel der Börse Stuttgart weiterhin nicht zu einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer