checkAd

    Aussicht auf höhere Gewinne  1575  0 Kommentare
    Anzeige
    Proto Resources könnte schon in naher Zukunft zum Eisenerzproduzenten werden

    Die australische Proto Resources (WKN A0LBT8) will auf ihrem Hauptprojekt Barnes Hill in Tasmanien hauptsächlich Nickel und Kobalt produzieren. Doch jetzt zeichnet sich ab, dass man zuvor schon zum Eisenerzproduzenten aufsteigen könnte!

    Wie das Unternehmen heute meldet, soll die erste Produktion auf Barnes Hill von einem Eisenerzdeckel stammen, der über der Nickelressource des Projekts liegt. Derzeit laufen noch Tests in Bezug auf die metallurgische Aufbereitung des potenziell zu verarbeitenden Erzes, doch Proto und deren Joint Venture-Partner Metals Finance gehen davon aus, dass diese Tests noch diesen Monat erfolgreich abgeschlossen werden können. Dann, so glaubt das Unternehmen, kann die Eisenerzproduktion innerhalb eines Jahres nach Erhalt der nötigen Genehmigungen aufgenommen werden. Das bedeutet, Proto Resources wird ein absetzbares Produkt aus Material produzieren, das ansonsten als Abraum angefallen wäre.

    Ziel der laufenden Tests ist es, das vorhandene Eisenerz zu einem Konzentrat von 58% Eisengehalt oder mehr aufzuwerten, um es dann direkt an chinesische Stahlwerke zu verkaufen. Da nur eine minimale Minenentwicklung nötig sein dürfte, könnte die erste Produktion bereits 2012 erfolgen, vorausgesetzt das Unternehmen erhält bis dahin die notwendigen Genehmigungen. Doch in dieser Hinsicht zeigen sich Proto und Metals Finance optimistisch, genau wie in Bezug auf die Aufbereitung des Materials, da man bereits mit Firmen, die sich auf diese Tests spezialisiert haben gesprochen hat.

    Zudem haben Zulieferfirmen bereits bestätigt, dass schlüsselfertige Produktionsanlagen geliefert werden können. Darüber hinaus besteht bereits eine exzellente Infrastruktur: Straßen führen bereits jetzt direkt auf das Gelände, ein Highway ist nur drei Kilometer entfernt und in nur 20 Kilometer Entfernung liegt der Tiefwasserhafen Bell Bay.

    Wie Tony Treasure, Managing Director von Metals Finance zudem erklärte, sei man der Ansicht, dass das Eisenerzoxid auf Barnes Hill innerhalb von 6 bis 12 Monaten bis zur Produktion gebracht werden könnte. Man habe nicht nur die Erfahrung und die nötigen Ressourcen, um dies zu ermöglichen, sondern auch bereits vorläufige Gespräche über ein Abnahmeabkommen mit potenziellen chinesischen Partnern geführt.

    Gespräche laufen auch mit dem Partner Caterpillar Finance über eine Anpassung der bestehenden Finanzierungsvereinbarung sowie der Equipmentlieferungen an die neue Situation. Die Eisenerzproduktion, die in den bisherigen Berechnungen nicht berücksichtigt wurde, sollte die zu erwartenden Gewinne von Barnes Hill erhöhen, erklärten die Unternehmen zudem.

    Zusätzlich gab Proto Resources heute bekannt, dass die aktuelle Kupferexplorationsbohrung auf dem Lindeman’s Bore-Projekt in Australien bei einer Tiefe von 466,6 Metern abgeschlossen wurde. Wie das Unternehmen erklärte, sei man auf mehrere viel versprechende geologische Strukturen gestoßen. Nun sollen innerhalb der nächsten zehn Tage die Bohrkerne fertig gestellt und an ein Labor verschifft werden.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Aussicht auf höhere Gewinne Proto Resources könnte schon in naher Zukunft zum Eisenerzproduzenten werden Die australische Proto Resources (WKN A0LBT8) will auf ihrem Hauptprojekt Barnes Hill in Tasmanien hauptsächlich Nickel und Kobalt produzieren. Doch jetzt zeichnet sich ab, dass man zuvor schon zum Eisenerzproduzenten aufsteigen könnte!