checkAd

    Osterhasen-Weisheiten beherzigen  2088  0 Kommentare Tue nie alle Eier in einen Korb!

    Gesunde Korrektur oder Trendwende? Börsenweisheiten können helfen.

    Letzte Woche wurde das Osterfest  bei Christen gefeiert, wobei die orthodoxen Christen das Osterfest noch vor sich haben. Vielleicht haben auch Ihre Kinder oder Enkelkinder bei Ihnen voller Freude fleißig Ostereier in einem großen Korb gesammelt, der dann schnell an seine Leistungsgrenze kam. In der modernen Portfolio-Theorie gilt der Grundsatz: „Tue nie alle in einen Korb!“ Gemeint ist dabei, dass Sie die Risiken streuen sollten. Wenn ein Korb den Belastungen nicht standhält, haben Sie immer noch einen anderen Korb, wo die Eier heil geblieben sind.

     

    Für Aktienanleger bedeutet dies einerseits, dass Sie bei Aktieninvestments nicht nur 1 oder zwei Aktien auswählen und damit alles auf eine Karte setzen sollten, sondern auch hier streuen müssen. Sie sollten dabei auch nicht nur auf deutsche Aktien setzen, sondern auch international streuen. Dabei sollten Sie auch die Emerging Markets, also die aufstrebenden Schwellenländer und hier wiederum auch Osteuropa in Ihre Überlegungen einbeziehen. Insbesondere dann, wenn sich einzelne Märkte den globalen Trend entziehen können, haben Sie unter risikoportfolio-theoretischen Überlegungen eine gute Wahl getroffen.

     

    Dabei sollten Sie nach Möglichkeit in Märkte diversifizieren, die eine negative Korrelation zueinander aufweisen. So konnte Gold/Silber von 2001 bis 2011 in 10 Jahren fast ununterbrochen steigen, während sich die Aktienmärkte per Saldo unter große Schwankungen nur seitwärts bis leicht abwärts bewegten. Auch das Hinzumischen des Bund-Futures oder der Kauf von Bundesanleihen brachte in den letzten 10 Jahren durch Kurssteigerungen erstaunlich  positive Ergebnisse, während Aktienmärkte in dieser Zeit fielen. Dagegen waren Staatsanleihen von „PIGS“-Ländern fast genauso risikobehaftet wie Aktien.

     

    Ich kann Ihnen ein Coaching bei allen Asset-Klassen und hier auch immer wieder einige Anlagemöglichkeiten in verschiedenen Asset-Klassen anbieten. So habe ich für die vermögenden, risikogeneigten Anleger und Fußball-Fans aktuell ein interessantes Pre-IPO mit einer Kursverdopplungschance im Fußball-Bereich auf dem Tisch, ebenso wie Immobilienanlagen mit Rendite-Chancen von über 7% als konservative Anlage. Mischen Sie selbst stark risikobehafte Anlagen (wie Aktien, erst recht Optionen/Futures) mit weniger risikobehafteten Anlagen: dazu zählen neben Immobilien auch Unternehmensanleihen und sogar Aktien mit hohen Dividendenrenditen.

    Seite 1 von 3



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Andreas Männicke
    Osterhasen-Weisheiten beherzigen Tue nie alle Eier in einen Korb! +++DAX und S&P-Index bleiben positiv korreliert+++Bund-Future als „sicherer Hafen“ gesucht+++gesunde Korrektur oder der Beginn einer Trendwende?+++