checkAd

    EUR-USD : Test des 52W-Tiefs bei 1.2625?  2407  1 Kommentar Wir hängen alle von Spanien ab!

    Gestern hat der US-Dollar gegenüber allen anderen Majors einen kleinen Ausverkauf erlebt aufgrund besser als erwarteten Einzelhandelszahlen. Auch wenn man argumentiert könnte, dass die Schwäche eine Folge des gesteigerten Risikoaufschlags ist so lassen die uneinheitliche Performance von US-Aktien und der Selloff im USD/JPY doch erahnen, dass der Optimismus im Markt derzeit begrenzt scheint.
    Der private Konsum ist bekanntermaßen das Rückgrat der amerikanischen Wirtschaft aber aufgrund der Schwäche im verarbeitenden Gewerbe als auch auf dem Häusermarkt ist es für Investoren schwer zu glauben, dass die Erholung an Momentum gewinnt statt daran zu verlieren. Wir wissen nun, dass das erste Quartal gut war, die Frage ist aber, ob sich diese Stärke auch duch das 2. Quartal tragen lässt. Es gibt unzählige Gründe, warum Investoren als auch die FED besorgt sein müssten. Was den US-Dollar betrifft so waren im 1. Quartal laut der Treasury vor allem ausländische Anleger die Hauptkäufer des Greenbacks. Die Gesamtnachfrage für den Dollar überstieg im Februar die Marke von 107 Milliarden – dies war der stärkste Anstieg in den letzten 52 Wochen. Die Investoren kamen dabei aus Japan, China, Kanada und Hong Kong. Die größten Verkäufer waren die Briten.
    Die Dollar-Schwäche war aber auch zugleich eine Euro-Stärke, gekennzeichnet duch den Bounce-Back ab der Marke von 1,30. Für Euro-Händler ist Spanien die Nr. 1 im Fokus derzeit. 10-jährige spanische Anleihen arbeiten sich gefährlich nah an die Marke von 7% heran. Dies ist das Niveau, welches u. a. Griechenland, Portugal und Irland dazu bewogen hat, die Eurozone um einen Rettungsplan zu bitten. Spaniens Ökonomie allerdings ist viel größer als die von Griechenland und ein potentieller Staatsbankrott würde auf die Finanzmärkte einen weitaus umfangreicheren Effekt besitzen. Allerdings waren wir bei diesen Wasserständen schon einmal, nämlich im vergangenen Dezember, wo die Verzinsung der 10-jährigen Anleihen aus Spanien bei 7,04% lag. In den folgenden zwei Wochen sank der Euro von 1.42 auf nur noch 1.26. Sollten sich weitere Schwierigkeiten für Spanien abzeichnen wäre der nachhaltige Fall der Gemeinschaftswährung unter 1.30 nur eine Frage der Zeit. Auch ein Testen des Einjahrestiefs bei 1.2625 wäre dann durchaus denkbar.





    Marc Kiewitz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    WH Selfinvest wurde 1998 gegründet und besitzt sowohl die Zulassungen der BAFIN und der luxemburgischen CSSF als auch den Europäischen Pass für Finanzdienstleister. WH SelfInvest betreut private und institutionelle Kunden aus über 28 Ländern und unterhält Büros in Frankfurt, Luxemburg, Gent, Amsterdam und Paris. Die WH Selfinvest ist für viele aktive Trader der bevorzugte Broker im Handel mit internationalen Futures, CFDs, Devisen und US-Aktien und -Optionen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marc Kiewitz
    EUR-USD : Test des 52W-Tiefs bei 1.2625? Wir hängen alle von Spanien ab! Gestern hat der US-Dollar gegenüber allen anderen Majors einen kleinen Ausverkauf erlebt aufgrund besser als erwarteten Einzelhandelszahlen. Auch wenn man argumentiert könnte, dass die Schwäche eine Folge des gesteigerten Risikoaufschlags ist so …

    Disclaimer