checkAd

    Verluste bei Alno  1234  0 Kommentare Küchenhersteller Alno erwägt Kapitalerhöhung und Anleihe

     

    Der Küchenhersteller Alno hat das Jahr 2011 mit einem hohen Verlust abgeschlossen. Insider rechnen für die im C-Dax notierte Aktiengesellschaft mit einem Minus von rund 48 Millionen Euro vor Abschreibungen und Sonderbelastungen. "Wir haben das schlechteste Jahr in der Alno-Geschichte hinter uns," bestätigt Max Müller, seit April 2011 Vorstandsvorsitzender von Alno. Das berichtet das „manager magazin“ in seiner kommenden Ausgabe. 
     
    Dabei verlief das erste Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wesentlich besser. Der Grund: In den ersten drei Monaten 2011 erlebte Alno aufgrund von Produktumstellungen besonders heftige Umsatzeinbrüche. Verglichen mit diesem sehr niedrigen Niveau, stiegen die Erlöse im ersten Quartal 2012 um 9 Prozent, berichtet das „manager magazin“ weiter. Hinzu kommt, dass aufgrund eines Restrukturierungsprogramms, das noch Müllers Vorgänger Jörg Deisel aufgelegt hatte, Einsparungen erzielt werden konnten, durch die sich die hohen Verluste etwas reduzierten.
     
    Allerdings schlägt beim einst größten deutschen Küchenbauer ein hohes negatives Eigenkapital zu Buche. Daher würden die Banken nur noch Kreditzusagen für jeweils einige Monate geben, berichtet ein Firmenkenner. Die Experten am Stammsitz im baden-württembergischen Pfullendorf arbeiten nun an einem neuen Finanzierungskonzept. Aus Aufsichtsratskreisen werde verlautet, dass eine Kapitalerhöhung und die Ausgabe einer Anleihe in Erwägung gezogen werden, so das „manager magazin“. Die Maßnahmen sollen etwa 60 Millionen Euro einbringen. Allerdings würden in der Alno-Kasse nur rund fünf Millionen Euro verbleiben, der Rest wäre zur Schuldentilgung erforderlich.
     



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verluste bei Alno Küchenhersteller Alno erwägt Kapitalerhöhung und Anleihe Der Küchenhersteller Alno hat das Jahr 2011 mit einem hohen Verlust abgeschlossen. Auf der Suche nach neuen Finanzierungskonzepten werde eine Kapitalerhöhung und die Ausgabe einer Anleihe in Erwägung gezogen.