checkAd

    Severstal  1543  0 Kommentare Turnaround jenseits aller Erwartungen

    Moskau 20.04.2012 (www.emfis.com) Der russische Stahl-Produzent Severstal übertraf unlängst mit seinen Geschäfts-Ergebnissen für das Gesamtjahr 2011 deutlich die Erwartungen der Experten. Immerhin konnte die Gesellschaft wieder in die Gewinnzone zurückkehren – und dies sogar mit einer bemerkenswerten Dynamik.

    Mit 15,81 Milliarden Dollar stieg der Umsatz des Konzerns um durchaus beachtliche 23,3 Prozent im Vergleich zu Vorjahr an. Das EBITDA kletterte Presseberichten zufolge gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent in die Höhe und erreichte 2011 3,58 Milliarden Dollar. Musste die Gesellschaft 2010 noch einen Verlust in Höhe von 575 Millionen Dollar ausweisen, so belief sich der Netto-Gewinn der Russen in 2011 auf nun 2,03 Milliarden Dollar.

    Prognosen um 5,5 Prozent übertroffen


    Und dieses Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, denn Experten waren im Vorfeld von einem Netto-Gewinn in Höhe von 1,92 Milliarden Dollar ausgegangen. Damit wurden die Erwartungen der Analysten um immerhin 5,5 Prozent übertroffen.

    Auch wenn der in 2010 ausgewiesene Verlust nicht auf operativem Miss-Management beruhte (das EBITDA war auch im Vorjahr erkennbar positiv), ist es für Severstal und vor allem deren Anteilseigner sehr erfreulich, dass 2011 ein mehr als ansehnlicher Nachsteuer-Gewinn erzielt wurde. Und obgleich die globale Konjunktur schon bessere Zeiten gesehen haben mag, sollte es auch 2012 für die Russen mindestens ordentlich laufen.
    Wertpapiere des Artikels:
    Sev Sp GDR-06 Reg-S




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Severstal Turnaround jenseits aller Erwartungen Moskau 20.04.2012 (www.emfis.com) Der russische Stahl-Produzent Severstal übertraf unlängst mit seinen Geschäfts-Ergebnissen für das Gesamtjahr 2011 deutlich die Erwartungen der Experten. Immerhin konnte die Gesellschaft wieder in die Gewinnzone …