checkAd

    Rohstoffe  1080  0 Kommentare WTI-Rohöl: Großspekulanten optimistischer

    Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) wies bei WTI-Futures einen stark gestiegenen Optimismus der Großspekulanten aus.
    Während bei Kleinspekulanten (Non-Reportables) in der Zeit vom 10. bis 17. April ein markanter Rückgang der Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) zu Buche schlug, gab es bei den Großspekulanten (Non-Commercials) die gegenläufige Entwicklung zu beobachten. Ihre Netto-Long-Position erhöhte sich nämlich innerhalb einer Woche von 197.582 auf 213.555 Futures (+10,8 Prozent) – bei den kleinen Spekulanten wurde ein Minus von 27.536 auf 18.066 Kontrakte (-34,4 Prozent) registriert.
    Zum Wochenstart blicken die Marktakteure nun vor allem in Richtung Europa. Hier stehen nämlich am Vormittag deutsche und europäische Einkaufsmanagerindizes aus dem Industrie- sowie dem Dienstleistungssektor zur Bekanntgabe an. Diese Konjunkturbarometer signalisierten im Vormonat vor allem für Europa mit Werten deutlich unter 50 Punkten eine wirtschaftliche Schwäche. In den USA stehen zum Wochenauftakt keine wichtigen Konjunkturtermine an.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Mai) um 0,07 auf 103,81 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Juni) um 0,06 auf 118,70 Dollar zurückfiel.

    Sojabohnen: Starke Performance

    Sojabohnen entwickelten sich seit dem Jahreswechsel ausgesprochen erfreulich. Mit fast 20 Prozent weisen sie unter den Rohstoff-Futures derzeit die beste Performance auf. In der vergangenen Woche profitierte der Agrarrohstoff von einer gestiegenen Nachfrage aus China und wetterbedingten Problemen (Dürre) in Südamerika. Gerüchte, wonach Brasilien seine Soja-Exporte begrenzen bzw. stoppen könnte, wurden vom brasilianischen Landwirtschaftsminister allerdings dementiert.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Sojapreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Sojabohnen (Juli) um 5,00 auf 1.454,40 US-Cents pro Scheffel.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe WTI-Rohöl: Großspekulanten optimistischer Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) wies bei WTI-Futures einen stark gestiegenen Optimismus der Großspekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer