checkAd

     1527  0 Kommentare Severstal-Tochter Nord Gold mit Umsatz-Steigerung

    Amsterdam 25.04.2012 (www.emfis.com) Für das Geschäftsjahr 2011 konnte das in den Niederlanden beheimatete Tochter-Unternehmen des russischen Stahl-Produzenten Severstal Nord Gold seine Netto-Gewinn mal eben verdoppeln. Und das erste Quartal dieses Jahres verlief für den Gold-Produzenten trotz einiger Probleme ebenfalls zufrieden stellend, denn die Gesellschaft konnte ihren Umsatz im genannten Zeitraum anheben.

    Immerhin erhöhte sich der Umsatz des Unternehmens im ersten Vierteljahr 2012 um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum (244 Millionen Dollar) auf nunmehr 264 Millionen Dollar. Allerdings musste der Konzern im März-Quartal einen Produktions-Rückgang von elf Prozent hinnehmen. So förderte Nord Gold insgesamt 155.700 Feinunzen Gold, im ersten Vierteljahr 2011 betrug der Ausstoß noch 174.200 Feinunzen. Die Gold-Verkäufe der Gesellschaft waren zwar mit zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum rückläufig und erreichten lediglich 156.200 Feinunzen (2011 173.900 Feinunzen Gold). Allerdings konnte das Unternehmen von den gestiegen Gold-Notierungen im ersten Quartal dieses Jahres profitieren, denn dieser stieg um etwa 20 Prozent auf durchschnittlich 1.689 Dollar je Feinunze an.

    Produktions-Erhöhung angekündigt


    Und das Unternehmen hatte kürzlich zudem eine Gold-Produktions-Erhöhung für das laufende Geschäftsjahr angekündigt: So soll der Output in 2012 auf 800.000 bis 850.000 Feinunzen Goldäquivalent gesteigert werden. Dies mutet zwar recht ambitioniert an, wenn man bedenkt, dass im Auftaktvierteljahr erkennbar weniger als 25 Prozent des geplanten Jahres-Ausstoßes produziert wurden. Allerdings resultierte der rückläufige Output im viertel Quartal auf Problemen in Lagerstätten in den Ländern Burkina Faso, Guinea sowie zwei Minen in Russland, die mittlerweile behoben sind. . Insofern ist das Ziel, den Gold-Ausstoß für dieses Jahr auf die genannte Menge anzuheben durchaus als realistisch zu bewerten. 

    Da die Förderausfälle nun beseitigt wurden, möchte die Gesellschaft nicht nur in diesem Jahr sondern auch in 2013 den Gold-Output steigern. So will das Unternehmen im kommenden Jahr sogar insgesamt eine Millionen Feinunzen Goldäquivalent produzieren. Sollte der Goldpreis nicht deutlich nachgeben, dürfte die Gesellschaft daher auch weiterhin mit ordentlichen Geschäfts-Ergebnissen aufwarten.
    Wertpapiere des Artikels:
    Sev Sp GDR-06 Reg-S




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Severstal-Tochter Nord Gold mit Umsatz-Steigerung Amsterdam 25.04.2012 (www.emfis.com) Für das Geschäftsjahr 2011 konnte das in den Niederlanden beheimatete Tochter-Unternehmen des russischen Stahl-Produzenten Severstal Nord Gold seine Netto-Gewinn mal eben verdoppeln. Und das erste Quartal …