checkAd

    Durchwachsene Zahlen  1512  0 Kommentare
    Anzeige
    Russische Goldproduzenten mit niedrigerem Ausstoß aber höherem Umsatz

    Der russische Goldproduzent Highland Gold (WKN 172963) musste im vergangenen Jahr einen Rückgang des Nettogewinns von 15% hinnehmen. Eine niedrigere Produktion bei höheren Kosten führte zu dieser negativen Entwicklung.

    Der Gewinn pro Aktie des russischen Unternehmens fiel auf 0,319 Dollar, wobei Highland betonte, dass die Ergebnisse 2010 auf Grund einmaliger Bilanzposten stärker ausgefallen seien.

    Bei der Produktion verbuchte Highland Gold einen Rückgang von 200.028 auf 184.102 Unzen Gold, während die Cashkosten des Konzerns von 513 auf 594 USD pro Unze stiegen. Der Umsatz des vergangenen Jahres stieg allerdings um 23% auf 300 Mio. Dollar, während das EBITDA um 30% auf 157 Mio. Dollar zulegte. Wie viele andere Goldproduzenten konnte Highland auf Grund des hohen Goldpreises trotz der rückläufigen Produktion einen höheren Umsatz ausweisen. 2012 will das Unternehmen von CEO Valery Oyf 160 Mio. Dollar in seine Projekte investieren.

    Highland Golds größerer russischer Konkurrent Nord Gold meldete einen Anstieg des Umsatzes um 8% auf 264 Mio. Dollar, währender Ausstoß des Unternehmens um 11% auf 155.700 Unzen fiel. Nord Gold bekräftigte aber seine bisherigen Planungen, die Produktion aus den drei wichtigsten Minen Mnogovershinnoye, Novoshirokinskoye und Belaya Gora 2012 auf 200.000 bis 215.000 Unzen Gold zu steigern.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Durchwachsene Zahlen Russische Goldproduzenten mit niedrigerem Ausstoß aber höherem Umsatz Der russische Goldproduzent Highland Gold (WKN 172963) musste im vergangenen Jahr einen Rückgang des Nettogewinns von 15% hinnehmen. Eine niedrigere Produktion bei höheren Kosten führte zu dieser negativen Entwicklung.

    Disclaimer