checkAd

     736  0 Kommentare Shell profitiert von hohem Ölpreis

    LONDON (dpa-AFX) - Den Ölkonzern Shell hat im ersten Quartal von dem hohen Ölpreis profitiert. Der Gewinn ging dennoch leicht um ein Prozent auf 8,72 Milliarden US-Dollar zurück, wie das britisch-niederländische Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Auf vergleichbarer Kostenbasis (CCS) ergab sich hingegen ein kräftiges Plus von elf Prozent. Als Dividende will Shell im ersten Quartal einen Cent mehr als im Vorjahreszeitraum und damit 0,43 Dollar auszahlen.

    Um Sonderposten bereinigt erzielte Shell im Berichtszeitraum einen Gewinn von 7,28 Milliarden Dollar (Vorjahr: 6,29). Analysten hatten geringere Werte erwartet. Neue Projekte machten niedrigere Gaspreise wett. Im vierten Quartal hatten die niedrigeren Gaspreise in Nordamerika den Konzern noch stark belastet. Die fundamentalen Bedingungen für die Energienachfrage seien robust, sagte Konzernchef Peter Voser. Die Schwankungen seien kurzfristig wegen wirtschaftlicher und politischer Ereignisse aber hoch. Herausforderungen bestünden weiter im Gasgeschäft in Nordamerika und im Raffineriegeschäft./jha/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Shell profitiert von hohem Ölpreis LONDON (dpa-AFX) - Den Ölkonzern Shell hat im ersten Quartal von dem hohen Ölpreis profitiert. Der Gewinn ging dennoch leicht um ein Prozent auf 8,72 Milliarden US-Dollar zurück, wie das britisch-niederländische Unternehmen am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer