checkAd

    Einträgliches Geschäft  1430  0 Kommentare
    Anzeige
    Equipmentgigant Caterpillar erzielt im ersten Quartal Rekordgewinn von 1,59 Mrd. USD

    Der in den USA ansässige Hersteller von Equipment für die Bau- und Bergbaubranche Caterpillar (WKN 850598) hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn von 1,59 Mrd. USD erzielt. Nun hebt der Konzern die Gewinnprognose für das laufende Jahr an.

    Der 29%-ige Anstieg des Gewinns gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurde auf Grund eines starken Wachstums im Bergbausektor, hohen Ersatzbedarfes für Produkte in den USA und der anhaltenden Konzentration auf das Kostenmanagement erzielt, erklärte Caterpillar. Das an der NYSE notierte Unternehmen bezifferte den Gewinn pro Aktie mit 2,37 USD und meldete zudem einen Anstieg des Quartalsumsatzes um 23% auf 15,98 Mrd. USD.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Caterpillar Inc!
    Long
    347,45€
    Basispreis
    2,04
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    384,26€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die globale Nachfrage nach den meisten Produkten für den Bergbausektor sei hoch und auch der Ersatzbedarf für Produkte in den USA sei erheblich gewachsen, erklärte CEO Doug Oberhelman. Das habe die Verlangsamung in den Märkten China und Brasilien mehr als ausgeglichen. Die gestiegene Nachfrage nach Caterpillar-Produkten sowie Akquisitionen haben dazu geführt, dass sich die Arbeiterschaft des Unternehmens seit Anfang 2010 auf jetzt 155.710 Beschäftigte um die Hälfte erhöhte.

    Caterpillar hob die Gewinnprognose für 2012 auf 9,50 USD pro Aktie an und behielt den Ausblick in Bezug auf den Umsatz von 68 bis 72 Mrd. USD bei. Man sei auf dem besten Weg, ein weiteres Rekordjahr zu verbuchen, obwohl sich das Wirtschaftswachstum in Europa, China und Brasilien verlangsamt habe, so Oberhelman weiter. Zudem weise man einen Rekordauftragsbestand aus und rüste sich deshalb für weiteres Wachstum.

    Cat Financial, die Finanzdienstleistungsgesellschaft des Konzerns, meldete für das erste Quartal einen Nachsteuergewinn von 120 Mio. USD, was ein Plus on 45% gegenüber dem Vorjahr darstellt. Der Umsatz von Cat Financial stieg im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres um 4% auf 668 Mio. USD.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Einträgliches Geschäft Equipmentgigant Caterpillar erzielt im ersten Quartal Rekordgewinn von 1,59 Mrd. USD Der in den USA ansässige Hersteller von Equipment für die Bau- und Bergbaubranche Caterpillar (WKN 850598) hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn von 1,59 Mrd. USD erzielt. Nun hebt der Konzern die Gewinnprognose für das laufende Jahr an.