checkAd

    ROUNDUP  520  0 Kommentare Total trotz hoher Ölpreise mit leichtem Gewinnrückgang

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Mineralölkonzern Total hat im ersten Quartal trotz des hohen Ölpreises einen leichten Gewinnrückgang verzeichnet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 3,07 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen am Freitag in Paris mitteilte. Damit übertraf der mit einem Gasleck in der Nordsee kämpfende Konzern allerdings die Markterwartungen leicht. Die Produktion blieb praktisch stabil. Die Aktien büßten in einem schwachen Markt zuletzt mehr als zwei Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TotalEnergies!
    Long
    63,70€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Short
    72,82€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der hohe Ölpreis sei zwar günstig für die Förderaktivitäten gewesen, aber gleichzeitig schwierig für das Raffinerie- und Chemiegeschäft, hieß es. Der Konzern sei vor diesem Hintergrund mit der Gewinn-Entwicklung zufrieden. Während das operative Ergebnis im Ölgeschäft leicht zulegte, brach dieses im Raffinerie- und Chemiegeschäft im Jahresvergleich kräftig ein. Hier ergab sich aber im Vergleich zum vierten Quartal bereits wieder eine Verbesserung.

    Auch der Beginn des zweiten Quartals sei durch eine Erholung der Raffinerie-Margen in Europa geprägt gewesen. Gründe seien ein Rückgang des Ölpreises und geringere Kapazitäten. Auch im Petrochemiegeschäft hätten sich die Margen in Europa von den sehr niedrigen Niveaus im ersten Quartal erholt. Bei der Produktion verweist der Konzern auf neu angelaufene Projekte. Gleichzeitig ergeben sich durch die Entwicklungen in Großbritannien mit dem Gasleck, den Unruhen in Nigeria und im Yemen aber Beeinträchtigungen.

    Seinen Umsatz steigerte Total im ersten Quartal im Jahresvergleich um elf Prozent auf 51,2 Milliarden Euro. Als Dividende für das erste Quartal zahlt das Unternehmen 0,57 Euro je Aktie aus.

    Lesen Sie auch

    Das Gasleck in der Nordsee hatte zuletzt die Berichterstattung geprägt. Die jüngsten Ereignisse, wie etwa auf der Elgin-Plattform in der Nordsee, bestätigten, wie wichtig die Sicherheit bei dem Geschäft ist, sagte Konzernchef Christophe de Margerie./jha/stb/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Total trotz hoher Ölpreise mit leichtem Gewinnrückgang PARIS (dpa-AFX) - Der französische Mineralölkonzern Total hat im ersten Quartal trotz des hohen Ölpreises einen leichten Gewinnrückgang verzeichnet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer