checkAd

     538  0 Kommentare Iberia-Piloten sagen Streiks ab

    MADRID (dpa-AFX) - Die Piloten der spanischen Luftfahrtgesellschaft Iberia IAG haben ihre für die kommenden Monate geplanten Streiks abgesagt. Die Pilotengewerkschaft Sepla traf die Entscheidung am Freitag, nachdem die Regierung beide Seiten dazu verpflichtete, den Konflikt durch eine Schlichtung zu lösen. Die Regierung kam damit einer Forderung der Pilotengewerkschaft entgegen.

    Sepla hatte am Ostermontag eine neue Serie von Streiks begonnen. Die Iberia-Piloten waren aufgerufen worden, für die Zeit bis zum 20. Juli an jedem Montag und Freitag die Arbeit niederzulegen. Am Freitag waren noch 122 der insgesamt 334 geplanten Flüge, davon 56 europäische Verbindungen, gestrichen worden, wie Iberia mitteilte.

    Die Streiks richten sich gegen die Gründung der Billigfluggesellschaft Iberia Express, die am 25. März den Betrieb aufnahm. Die Pilotengewerkschaft sieht darin einen Verstoß gegen die Tarifverträge.

    Iberia betrachtet den Streik als unzulässig, weil die Neugründung nach Ansicht der Gesellschaft durch das Prinzip der unternehmerischen Freiheit gedeckt sei. Nach Angaben von Iberia entstanden dem Unternehmen an jedem Streiktag Einbußen von jeweils drei Millionen Euro. Der erste Versuch einer Schlichtung war gescheitert. Dies hatte eine Verschärfung des Konflikts zur Folge./pe/hk/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Iberia-Piloten sagen Streiks ab MADRID (dpa-AFX) - Die Piloten der spanischen Luftfahrtgesellschaft Iberia IAG haben ihre für die kommenden Monate geplanten Streiks abgesagt. Die Pilotengewerkschaft Sepla traf die Entscheidung am Freitag, nachdem die Regierung beide Seiten dazu …