checkAd

    Blue Chips  3204  0 Kommentare DAX-Bilanz: VW fährt zweistelliges Wochenplus ein

    Nach einem miserablen Wochenauftakt kämpfte sich der DAX bis zum Wochenende in die Gewinnzone zurück und erzielte mit 6.801 Zählern ein Wochenplus von 0,8 Prozent.

    Nach dem Montagsverlust des DAX in Höhe von 3,4 Prozent nahm die Nervosität der Börsianer deutlich zu und trieb den Volatilitätsindex VDAX um fast 15 Prozent in die Höhe. Hierfür wurden einerseits schwache internationale Konjunkturdaten und andererseits die politischen Entwicklungen in Frankreich und den Niederlanden verantwortlich gemacht. Doch getreu dem Motto, dass politische Börsen kurze Beine haben, war die Scharte bis Freitag wieder mehr als ausgewetzt.

    Aus charttechnischer Sicht drehte der DAX – knapp vor dem Erreichen des unteren Bollingerbands – und exakt an der mittelfristigen 100-Tage-Linie wieder nach oben. Die Unterstützungszone im Bereich von 6.500 Punkten sollte nun mit Argusaugen beobachtet werden. Fällt sie, droht charttechnisches Ungemach.
    Zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) lag beim DAX in der abgelaufenen Börsenwoche eine Spanne von 326 Zählern. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 17 zu 13 leicht positiv aus. Mit Volkswagen (+13,1 Prozent) und Fresenius SE (+4,2 Prozent) fand sich ein konjunktursensibler und ein konjunkturunabhängiger Wert unter den größten Wochengewinnern.

    VW mit glänzenden Quartalszahlen

    Sowohl der Autobauer als auch der Gesundheitskonzern profitierten von positiven Unternehmensmeldungen. Während Volkswagen besser als erwartete Quartalszahlen veröffentlichte, profitierte Fresenius von der Bekanntgabe, dass man den Krankenhausbetreiber Rhön-Kliniken übernehmen möchte. Bei VW jubelten die Börsianer über deutlich gestiegene Umsätze und Gewinne. So erhöhten sich die Konzernumsätze gegenüber dem Vorjahresquartal um 26,3 Prozent auf 47,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich sogar von 2,2 auf 4,3 Milliarden Euro (+93,4 Prozent). Die Börsianer reagierten darauf mit einem Gewinn im zweistelligen Prozentbereich.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: VW fährt zweistelliges Wochenplus ein Nach einem miserablen Wochenauftakt kämpfte sich der DAX bis zum Wochenende in die Gewinnzone zurück und erzielte mit 6.801 Zählern ein Wochenplus von 0,8 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer