checkAd

    Rohstoffe  2496  0 Kommentare Goldpreis: Weiterhin in schwacher Verfassung

    Nach der Sitzung der Europäischen Zentralbank präsentierte sich der Goldpreis mit stagnierenden Notierungen.
    Während bei den Leitzinsen – wie erwartet – keine Änderungen vorgenommen wurden, wartet die Finanzwelt nun auf aktuelle Statements von Mario Draghi zur weiter schwelenden Eurokrise. Der Euro reagierte bislang kaum. Dies könnte sich im Verlauf der Pressekonferenz aber ändern. Diese soll um 14.30 Uhr in der spanischen Stadt Barcelona stattfinden, wo die europäischen Probleme besonders schmerzhaft zu spüren sind.
    Sollten die in den nächsten Stunden veröffentlichten US-Konjunkturdaten besser als erwartet ausfallen, könnte dies den Dollar stärken und den Goldpreis aufgrund der negativen Korrelation beider Assets tendenziell belasten.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 8,60 auf 1.645,40 Dollar pro Feinunze.

    Weizen & Mais: Wetterbedingter Kurseinbruch

    Ergiebiger Regen im Mittleren Westen lässt auf gute Ernteerträge bei Weizen und Mais hoffen. Im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre wurde bis Ende April ein überdurchschnittlich großer Anteil der Anbauflächen angesät. Aus Westeuropa waren ähnlich vorteilhafte Wetterberichte veröffentlicht worden. Nach dem gestrigen Kurssturz bei Weizen (-4,4 Prozent) und Mais (-2,8 Prozent) versuchen sich beide Agrarrohstoffe an einer Bodenbildung. Besonders spannend stellt sich aus charttechnischer Sicht die Lage bei Weizen dar, dessen Future nur knapp oberhalb der markanten Unterstützungszone notiert.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierten sich beide Getreidesorten relativ stabil. Bis gegen 14.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Future auf US-Weizen (Juli) um 3,60 auf 618,20 US-Cents pro Scheffel, während das Pendant auf Mais um 0,20 auf 611,60 US-Cents anzog.





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Weiterhin in schwacher Verfassung Nach der Sitzung der Europäischen Zentralbank präsentierte sich der Goldpreis mit stagnierenden Notierungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer