checkAd

    Trading-Idee  2878  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Zucker

    Mitte April wurde an dieser Stelle ein Put auf Zucker vorgestellt. Nach dem jüngsten Absacker bietet sich auf kurze Sicht mittlerweile an, auf eine Erholung des Zuckerpreises zu spekulieren.

     

    Obwohl die indische Regierung (bis auf weiteres) ihrer Zuckerindustrie erlaubt hat, den süßen Agrarrohstoff unbegrenzt zu exportieren, hält sich der Future auf Zucker No. 11 relativ wacker. Diesen Umstand können risikobewusste Anleger als Einstiegschance interpretieren. Mit dem nachfolgend aufgeführten Call auf den Zuckerpreis könnten sie von einer erwarteten technischen Korrektur in gehebelter Form profitieren.
     
    Der Blick auf den Chart weist seit Mitte März eine klare Abwärtsbewegung von 25 auf 20,50 US-Cents aus. Beim Timingindikator Relative-Stärke-Index lässt sich angesichts eines RSI-Werts von unter 30 Prozent eine stark überverkaufte Lage ablesen. Ein Kaufsignal entstünde, falls die Marke von 30 Prozent überwunden wird. An den Terminmärkten haben Großspekulanten (Non-Commercials) ihren Optimismus in den vergangenen Wochen signifikant zurückgefahren. Nach Börsenschluss erfahren die Marktakteure im aktuellen COT-Report (Commitments of Traders), ob dieser Negativtrend mittlerweile zum Erliegen kam. Viel hängt auch davon ab, wie die aktuelle Erntesaison in Brasilien - dem weltgrößten Zuckerproduzenten - laufen wird. Sollten die Ernten besser als erwartet ausfallen, droht ein Kursrutsch unter die Marke von 20 US-Cents. Gegen dieses Szenario sollten sich Anleger mit einem Stopp-Loss - zum Beispiel bei 19,50 US-Cents - absichern. 
     
     
    Nicht zu risikofreudig
     
     
    Mit dem von der Royal Bank of Scotland emittierten Mini Future auf Zucker (WKN: AA3DKF) können Anleger bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 3,4 erzielen. Während der Basispreis bei 14,672 US-Cents liegt, ist  der Knock-Out-Level bei 15,83 US-Cents angesiedelt. Von dieser Marke ist der Agrarrohstoff derzeit über 23 Prozent entfernt. 
     



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Zucker Mitte April wurde an dieser Stelle ein Put auf Zucker vorgestellt. Nach dem jüngsten Absacker bietet sich auf kurze Sicht mittlerweile an, auf eine Erholung des Zuckerpreises zu spekulieren.