DAX Schluss unter Aufwärtstrendkanalbegrenzung – fällt die 6.500er Region im DAX und geht’s dann Richtung 6.100 Punkten?
Die vergangene Handelswoche war im DAX primär von roten Vorzeichen geprägt. Zwar unternahmen die Bullen einen Versuch die Widerstandsregion zwischen 6.810 und 6.840 Punkten zu überwinden. Allerdings kam es dann zu dem, in der letzten Wochenanalyse thematisierten Abprall an eben dieser Region und der DAX nahm zum Schluss der Handelswoche seinen Abwärtsmodus auf. Dieser wurde am Freitag für die Bären von einem Break der Unterstützungsregion um 6.650 Punkte "gekrönt" und so nahm der deutsche Leitindex Kurs auf das Vorwochentief bei 6.497 Punkten. Zum Schluss der Handelswoche notierte der DAX dann bei 6.540 Punkten.
Im Tageschart ist ersichtlich, dass der DAX in einer Schlüsselregion ins Wochenende gegangen ist und die kommende Woche turbulent werden könnte. Kommt es zu einem nachhaltigen Bruch der unteren Trendkanalbegrenzung (blau) so würde vermutlich ein Abwärtsimpuls Richtung 6.497 Punkte, dem Zwei-Wochentief, eingeleitet. Anhaltende Abwärtsdynamik eröffnet den Bären Potential in Richtung der Region um 6.170 Punkte. Hierbei sei auf den Schluss unter besagter Trendkanalbegrenzung verwiesen der durchaus bearish zu werten ist.
Sollte der DAX hingegen die Trendkanalbegrenzung verteidigen können bzw. im Bereich um 6.500 Punkte einen Support finden, so wäre dies zwar ein positives Zeichen für die Bullen. Allerdings würden wir erst eine Aufhellung der Chartstruktur mit dem Überwinden des Vorwochenhochs bei 6.875 Punkten zu sehen bekommen. Bis dahin würden Optimisten vielleicht von einem derzeit neutralen Modus sprechen, allerdings mit klaren bearishen Tendenzen. Die Abwärtsstruktur würde mit dem Unterschreiten der 6.497 Punkten bestätigt.
Wichtige Marken (07.05. – 11.05.2012):
Support: 6.170 | 6.497
Resist: 6.875
Hier der Link zum Morning Meeting für Freitag, den 04.05.2012.
Euch gefällt was ich in der Kurzfassung des Morning Meetings zu sagen hatte und die Analyse oben? Registriert euch bereits jetzt für die Morning Meetings für den Zeitraum vom 21.05.2012 - 27.07.2012 klicke man https://www2.gotomeeting.com/register/530873098
Wertpapier: DAX |
Themen: DAX |

0
