checkAd

    Rohstoffe  1433  0 Kommentare US-Erdgas: Der Preis ist heiß

    Der Gaspreis macht seinem Ruf, besonders volatil zu sein, derzeit alle Ehre. Aus charttechnischer Sicht wachsen nun aber die Widerstände.
    In der abgelaufenen Handelswoche gelang dem fossilen Energieträger vom Zehnjahrestief eine markante Kurserholung um in der Spitze 20 Prozent. An der Marke von 2,40 Dollar scheiterte der nächstfällige Henry-Hub-Kontrakt allerdings viermal in Folge. Seither ging es auch mit der Volatilität steil nach oben. So erhöhte sich die historische 20-Tage-Volatilität seit Mitte April von 30 auf über 48 Prozent. Die vergleichbare Volatilität des WTI-Future und des Brent-Future fällt mit 22 bzw. 17 Prozent erheblich geringer aus.
    Die künftige Richtung des Gaspreises dürfte vor allem von der weiteren Entwicklung des Angebotsüberhangs abhängen. Zuletzt beflügelte die Hoffnung, dass das historisch niedrige Preisniveau signifikante Produktionskürzungen nach sich ziehen könnte. Der für Donnerstag angekündigte EIA-Wochenbericht dürfte diesmal mit besonders großer Aufmerksamkeit verfolgt werden.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,019 auf 2,298 Dollar pro mmBtu.

    Gold: Negativer Wochenauftakt

    Auf die Wahlen in Frankreich und Griechenland reagierte der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Damit scheint sich die Erholungstendenz des gelben Edelmetalls erst einmal gestoppt zu sein. Damit hat die positive Wirkung des negativen April-Bericht vom US-Arbeitsmarkt wieder etwas nachgelassen. Die Wahrscheinlichkeit für weitere Lockerungsmaßnahmen der US-Notenbank Fed dürfte aber weiterhin berechtigt sein, schließlich sind wir von einer Lösung der zahlreichen Probleme nach wie vor meilenweit entfernt. Ben Bernanke machte bei seinen letzten Statements die künftige Geldpolitik von der weiteren Entwicklung der US-Wirtschaft abhängig – hier scheinen die Vorzeichen derzeit eher negativ zu sein.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 6,10 auf 1.639,10 Dollar pro Feinunze.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Der Preis ist heiß Der Gaspreis macht seinem Ruf, besonders volatil zu sein, derzeit alle Ehre. Aus charttechnischer Sicht wachsen nun aber die Widerstände.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer