checkAd

    Preisprognose von 9.000 USD bis Jahresende  1623  0 Kommentare
    Anzeige
    Kupferdefizit dürfte 2012 höher ausfallen als erwartet

    Die Analysten der BNP Paribas erwarten für das laufende Jahr erneut ein Angebotsdefizit auf dem Kupfermarkt und setzen ihr Preisziel zu Ende 2012 auf 9.000 USD pro Tonne fest. Für das kommende Jahr erwarten die Experten allerdings, dass der Markt unter Druck gerät.

    Ein Großteil der Stärke des Kupferpreises sei auf das mangelnde Angebot zurückzuführen, hieß es weiter, da die globale Produktion im Durchschnitt zwischen 2001 und 2011 unter anderem auf Grund sinkender Erzgehalte um weniger als 2% gewachsen sei. In diesem Jahr hätten einige Unternehmen ebenfalls wieder mit einem sinkenden Ausstoß zu kämpfen, obwohl die Analysten davon ausgehen, dass die Beiträge von neuen Minen und Minenerweiterungen zulegen werden.

    BNP Paribas rechnet damit, dass die Minenproduktion zwischen 2011 und 2013 um 13% bis 14% steigt, wobei der größte Teil des Wachstums im kommenden Jahr anfallen werde. Die Analysten haben ihre Prognose für das Angebotsdefizit des laufenden Jahres von 300.000 auf 400.000 Tonnen angehoben, erwarten für 2013 aber einen leichten Angebotsüberschuss. Die zu erkennenden Kupferlagerbestände könnten Ende des Jahres sogar noch niedriger liegen als aktuell, führen die Analysten weiter aus.

    Deshalb halte man auch weiterhin am schon vor Längerem ausgegebenen Preisziel von 9.000 USD pro Tonne Kupfer Ende 2012 fest. Man erwarte aber, dass der Kupferpreis 2013 unter Druck geraten wird, da sich die Hinweise auf einen Angebotsüberschuss verdichten würden, so die BNP.

     


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Preisprognose von 9.000 USD bis Jahresende Kupferdefizit dürfte 2012 höher ausfallen als erwartet Die Analysten der BNP Paribas erwarten für das laufende Jahr erneut ein Angebotsdefizit auf dem Kupfermarkt und setzen ihr Preisziel zu Ende 2012 auf 9.000 USD pro Tonne fest. Für das kommende Jahr erwarten die Experten allerdings, dass der Markt unter Druck gerät.

    Disclaimer