checkAd

    Intershop  1003  0 Kommentare Verlust im ersten Quartal, deutliches Umsatzplus

    Jena (www.aktiencheck.de) - Die Intershop Communications AG (ISIN DE000A0EPUH1/ WKN A0EPUH) meldete am Mittwoch, dass sie ihren Umsatz im ersten Quartal gesteigert hat. Beim Ergebnis ist man jedoch erwartungsgemäß leicht in die roten Zahlen gerutscht.

    Wie der Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen mitteilte, wuchs der Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 13,3 Mio. Euro. Damit hat die Gesellschaft im traditionell schwächsten ersten Quartal ihren Wachstumskurs klar bestätigt. Ursache für die Erlössteigerung ist die positive Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden (Platinum Accounts) sowie das solide Neugeschäft.

    Das Bruttoergebnis wuchs um 10 Prozent auf 4,7 Mio. Euro, die Bruttomarge lag mit 35 Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag wie erwartet mit -160.000 Euro unter dem Vorjahreswert von 319.000 Euro. Der Periodenfehlbetrag belief sich auf 150.000 Euro, gegenüber einem Gewinn von 322.000 Euro im Vorjahr. Das leicht negative Quartalsergebnis war prognostiziert worden, da in den ersten drei Monaten deutlich höhere Marketingaufwendungen für den Start der neuen Intershop-Software anfielen. Darüber hinaus schlugen Einmalaufwendungen zu Buche, hieß es.

    Jochen Moll, neuer Sprecher des Intershop-Vorstands: "Wir bleiben optimistisch für 2012. Das operative Geschäft mit den Bestandskunden wird weiter ausgebaut und die Resonanz auf unsere im März vorgestellte neue E-Commerce-Software war sehr positiv. Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir unsere bisherige Jahresprognose mit einer Umsatz- und Ergebnissteigerung von 10 bis 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und wollen durch einen Ausbau des internationalen Neukundengeschäfts weitere Marktanteile hinzugewinnen."

    Die Aktie von Intershop Communications notiert aktuell bei 2,71 Euro (+2,26 Prozent). (09.05.2012/ac/n/nw)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Aktiencheck News
    Intershop Verlust im ersten Quartal, deutliches Umsatzplus Jena (www.aktiencheck.de) - Die Intershop Communications AG (ISIN DE000A0EPUH1/ WKN A0EPUH) meldete am Mittwoch, dass sie ihren Umsatz im ersten Quartal gesteigert hat. Beim Ergebnis ist man jedoch erwartungsgemäß leicht in die roten Zahlen …