checkAd

    Rohstoffe  3076  1 Kommentar Goldpreis: Die Spannung steigt

    Der Goldmarkt reagierte auf das politische Chaos in Griechenland und auf die steigenden Zinsen in Spanien und Italien mit einem weiteren Absacker.
    Der Ausverkauf dürfte in erster Linie vom Terminmarkt ausgelöst worden sein. Deren Akteure bereiten sich offensichtlich auf eine sich verschlimmernde Eurokrise vor und ziehen massiv Gelder ab. Das Argument sicherer Hafen und Vermögensschutz greift derzeit ins Leere, zumal der Einbruch des Ölpreises zu einem nachlassenden Inflationsdruck führen dürfte. Und auch aus charttechnischer Sicht steigt die Spannung. Während kurz- und mittelfristige Aufwärtstrend verletzt wurden, kann man die seit Ende 2008 zu beobachtende Aufwärtsbewegung (noch) als intakt beschreiben. Bei einem Unterschreiten der Marke von 1.500 Dollar würde es richtig gefährlich werden.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 18,20 auf 1.586,30 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Versuch einer Bodenbildung

    Zur Wochenmitte hat sich der Ölpreis leicht beruhigt. So schwankt WTI-Rohöl bislang lediglich in einer Tradingrange von 1,81 Dollar, nachdem er am Freitag (5,21 Dollar), Montag (2,90 Dollar) und Dienstag (2,60 Dollar) noch erheblich volatiler war. Mit großer Spannung warten die Marktakteure nun auf den EIA-Wochenbericht (16.30 Uhr). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es in der vergangenen Woche zu einem Anstieg der Ölreserven um zwei Millionen Barrel gekommen sein. Erhebliche Abweichungen von diesem Erwartungswert könnten die Kursschwankungsintensität dann wieder verstärken.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,11 auf 95,90 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,05 auf 111,68 Dollar zurückfiel.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Die Spannung steigt Der Goldmarkt reagierte auf das politische Chaos in Griechenland und auf die steigenden Zinsen in Spanien und Italien mit einem weiteren Absacker.

    Disclaimer