checkAd

    Wall Street-Schluss  4135  0 Kommentare Dow Jones endet im Minus, JPMorgan im Fokus

    New York (www.aktiencheck.de) - Die US-Leitindizes mussten am Freitag weitgehend im Minus aus dem Handel gehen. Dabei drückte vor allem eine Negativ-Meldung von JPMorgan auf die Stimmung der Investoren und die Kurse der Bankwerte. Darüber hinaus hatten die Märkte mit anhaltenden Sorgen über die jüngsten Entwicklungen in Europa zu kämpfen, allen voran mit der Unfähigkeit des Euro-Mitglieds Griechenland, eine Regierung zu bilden. Positiv hingegen wirkte sich das überraschend positiv ausgefallene Verbrauchervertrauen der Uni Michigan aus. Der Dow Jones (ISIN US2605661048/ WKN 969420) verlor am Ende 0,27 Prozent auf 12.820,60 Zähler. Der NASDAQ Composite (ISIN XC0009694271/ WKN 969427) präsentierte sich mit einem Plus von 0,01 Prozent bei 2.933,82 Zählern, während der S&P 500 (ISIN US78378X1072/ WKN A0AET0) einen Abschlag von 0,34 Prozent auf 1.353,39 Punkte zeigte.

    Die US-Erzeugerpreise haben sich im April 2012 reduziert. Binnen Monatsfrist gingen die Preise um 0,2 Prozent zurück. Bereinigt um die schwankungsanfälligen Nahrungsmittel- und Energiepreise kletterten die Preise in der Kernrate um 0,2 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld ein unverändertes Preisniveau bzw. ein Plus von 0,2 Prozent prognostiziert. Im März waren die Erzeugerpreise im Vormonatsvergleich unverändert geblieben. Für die Kernrate war im März ein Anstieg von 0,3 Prozent verzeichnet worden. Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich laut Universität Michigan im Mai 2012 gegenüber dem Vormonat verbessert. So kletterte der Gesamtindex auf 77,8 Punkte, nachdem im Vormonat noch ein Stand von 76,4 Punkten ermittelt worden war. Volkswirte hatten nur einen Wert von 76,0 Punkten erwartet.

    Lesen Sie auch

    Bereits gestern nach Börsenschluss erklärte das Auktionshaus Sotheby's (ISIN US8358981079/ WKN 875207), dass es im ersten Quartal aufgrund geringerer Auktionsumsätze einen Verlust erwirtschaftet hat. Ergebnisseitig wurden die Marktschätzungen erfüllt. Die Umsatzerwartungen konnten sogar übertroffen werden. Indes meldete CA (ISIN US12673P1057/ WKN A0JC59), ein Hersteller von Business-Software, dass er im vierten Quartal dank eines soliden Umsatzwachstums einen Gewinnanstieg verbucht hat. Die Gewinnerwartungen konnten auf bereinigter Basis geschlagen werden. Dabei profitierte man von einer starken Nachfrage in Nordamerika. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Während Sotheby's 2,6 Prozent abgaben, büßten CA 1,1 Prozent ein.

    Seite 1 von 2






    Verfasst von Aktiencheck News
    Wall Street-Schluss Dow Jones endet im Minus, JPMorgan im Fokus New York (www.aktiencheck.de) - Die US-Leitindizes mussten am Freitag weitgehend im Minus aus dem Handel gehen. Dabei drückte vor allem eine Negativ-Meldung von JPMorgan auf die Stimmung der Investoren und die Kurse der Bankwerte. Darüber hinaus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer