checkAd

    Rohstoffe  2207  0 Kommentare Ölpreis: Spekulanten gehen „raus“

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) brachte es an den Tag: Spekulanten fliehen aus WTI-Rohöl.
    Der Optimismus der Spekulanten hat in der vergangenen Woche einen empfindlichen Dämpfer erhalten. In der Zeit vom 1. bis 8. Mai brach an der Nymex die kumulierte Netto-Long-Position großer wie kleiner Spekulanten regelrecht ein. Innerhalb nur einer Woche stürzte sie von 251.463 auf 204.021 Kontrakte (-18,9 Prozent), das niedrigste Niveau seit dem 7. Februar. Skeptisch gaben sich die Großspekulanten (Non-Commercials), deren Netto-Long-Position von 226.643 auf 183.960 Futures (-18,9 Prozent) einbrach. Bei den Kleinspekulanten war sogar ein etwas größeres Minus von 24.820 auf 20.061 Kontrakte (-19,2 Prozent) zu beklagen.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit schwachen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,66 auf 95,47 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,51 auf 111,75 Dollar zurückfiel.

    Silber: Einbrechender Optimismus der Spekulanten

    Wie beim gelben Edelmetall gab es an den Terminmärkten auch bei Silber eine wachsende Skepsis zu beobachten. Dies brachte zumindest der aktuelle COT-Report vom Freitag zum Ausdruck.
    Innerhalb einer Woche reduzierte sich die kumulierte Netto-Long-Position sämtlicher spekulativer Marktkräfte von 23.743 auf 17.899 Kontrakte (-24,6 Prozent). Bei den Großspekulanten gab es bei der Netto-Long-Position einen Rückgang von 15.584 auf 12.563 Futures (-19,4 Prozent). Noch pessimistischer zeigten sich die Kleinspekulanten, deren Netto-Long-Position von 8.159 auf 5.336 Kontrakte (-34,6 Prozent) einbrach. Aus charttechnischer Sicht haben sich die Perspektiven nach dem Verletzen der Unterstützung im Bereich von 30 Dollar massiv eingetrübt. Ein Test des alten 52-Wochentiefs bei 26 Dollar kann nun nicht ausgeschlossen werden.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 0,25 auf 28,64 Dollar pro Feinunze.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Spekulanten gehen „raus“ Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) brachte es an den Tag: Spekulanten fliehen aus WTI-Rohöl.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer