checkAd

    Suche nach Partnern  1191  0 Kommentare
    Anzeige
    Ivanhoe Australia - Übernahme nicht ausgeschlossen

    Die Suche nach strategischen Partnern läuft auf vollen Touren. Dabei könnte aus dem Partner sogar ein Mehrheitsaktionär werden.

    Seit Monaten ist klar, dass Ivanhoe Australia (WKN: A0Q6JD) verschiedene große Projekte zusammen mit Partnern realisieren will. Den Australiern fehlt das nötige Geld, um alle Projekte, die man in der Pipeline hat, allein zu finanzieren. So sucht man für vier Bergbauprojekte nach Geldgebern, mit denen man sich verbünden kann.

    Dabei handelt es sich um die Kupfer-Gold-Mine von Osborne, um das Molybdän-Rhenium-Projekt von Merlin, um das Kupfer-Projekt von Mount Dore und um das Kupfer-Gold-Projekt von Mount Elliott. Die Projekte befinden sich in einer entlegenen Region im Nordosten des Landes. Analysten schätzen, dass allein das Merlin-Projekt eine Investition von 250 Millionen Austral. Dollar benötigt. Dabei verfügt die Gesellschaft nur über finanzielle Mittel von rund 100 Millionen Austral. Dollar.

    Wie die Beteiligung letztlich aussehen kann, ist noch unklar. Ob zudem für alle vier Liegenschaften wirklich Partner benötigt werden, oder ob nur einige Areale in Kooperation bearbeitet werden, steht ebenfalls noch in den Sternen. Nach den ersten Äußerungen hat sich jedoch schon eine Reihe von Unternehmen bei Ivanhoe Australia gemeldet und eine entsprechende Bereitschaft gezeigt. Wie Vorstand Peter Reeve deutlich macht, kommen die meisten Interessenten aus Asien. Vor allem die Kupferlagerstätten sind für asiatische Gesellschaften von Interesse.

    Australische Medien berichten über weitere Interessenten, die in die engere Auswahl kommen. Insgesamt sollen acht Unternehmen ihren Hut in den Ring geworfen haben. Dazu sollen laut Insiderinformationen Anglo American (WKN: A0MUKL), OZ Minerals (WKN: A0Q657) und Vedanta (WKN: A0BKZ0) zählen. Genannt wird zudem die indische Aditya Birla Group.

    Kompliziert werden die Verhandlungen dadurch, dass bei der Mutter von Ivanhoe Australia, Ivanoe Mines (WKN: 901508), kürzlich ein neuer Mehrheitsaktionär eingestiegen ist. Rio Tinto (WKN: 852147) hat bei Ivanhoe Mines das Steuer übernommen. Der Konzern macht deutlich, dass man vor allem an der mongolischen Kupfermine Oyu Tolgoi interessiert ist, die australischen Assets passen nicht unbedingt in die Strategie des Bergbauriesens. So könnte es durchaus sein, dass Ivanhoe Australia nicht nur neue strategische Partner bekommt, sondern gleich einen neuen Mehrheitseigner erhält. Denn die 59 Prozent der Aktien, die Ivanhoe Mines und damit Rio Tinto hält, könnten aufgrund der neuen Umstände den Besitzer wechseln.

    Reeve ist überzeugt, dass es bis zur Jahresmitte eine Entscheidung gibt. Möglicherweise umfasst diese dann sogar das große Paket, in dem Invanhoe Australia einen neuen Besitzer erhält.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Suche nach Partnern Ivanhoe Australia - Übernahme nicht ausgeschlossen Die Suche nach strategischen Partnern läuft auf vollen Touren. Dabei könnte aus dem Partner sogar ein Mehrheitsaktionär werden.

    Disclaimer