checkAd

     1557  0 Kommentare Die Mischung macht´s

    Wenn die Verleihung der Zertifikate Awards Austria eines ganz deutlich gezeigt haben, dann dass der österreichische Markt ebenso attraktiv wie vielfältig ist. Dabei sind die Produkte und die Produzenten so unterschiedlich wie eben auch die Anleger selbst.

    Am wesentlich größeren, aber durchaus vergleichbaren deutschen Markt, gibt es derzeit knapp eine Million Zertifikate und Optionsscheine mit den verschiedensten Ausstattungsmerkmalen. Grund dafür sind die enormen Unterschiede im Anspruch und der Risikobereitschaft der Anleger. Den „einen“ Typus Anleger gibt es nicht. Was dem einen gefällt, muss der andere noch lange nicht kaufen – die Risikofreude eines Anlegers mag für einen anderen eher bedrohlich sein.

    Insofern verwundert es nicht, dass die Banken stetig bemüht sind, den ganzen Markt in allen Facetten abzudecken. Und in der Tat gibt es kaum ein flexibleres Finanzinstrument als Zertifikate. Erfunden, um Risiken in den Depots zu verringern; weiterentwickelt, um gegebenenfalls mehr Risikopositionen mit höheren Gewinnchancen ins Depot zu nehmen. Kurzum: Passiv strukturierte Produkte sind in der Lage – bei richtigem Umgang – in jeder Marktsituation eine attraktive Beimischung fürs Depot zu sein. Deshalb finden sich Zertifikate in jedem erfolgreichen Depot.

    Bei der Verleihung der Awards am Montagabend wurde nicht nur das Engagement der heimischen Emittenten gewürdigt, sondern auch die Anstrengungen der ausländischen Institute. Und auch hier ist die Mischung aus breiten Angebotspaletten auf der einen Seite und dem Heimvorteil durch langjährige Kundenbindungen sowie dem Feintuning in den Produktangeboten bemerkenswert. Beides zusammen hilft dem Kunden und macht den Markt so attraktiv.

    So erfreulich für den einzelnen die Preise der ausländischen Emittenten sein mögen, am Platzhirschen Raiffeisen Centrobank scheint bis auf weiteres niemand vorbeiziehen zu können. Zwar ging gut die Hälfte der Preise an nicht-österreichische Häuser, aber dennoch dominiert die RCB die Gesamtwertung als beste Emittentin unangefochten – bisher als Seriensiegerin.

    Dieser Erfolg ist einzig und allein der Nachhaltigkeit eines gut arbeitenden und eingespielten Teams zu verdanken. Insofern sollten die Awards Auszeichnung und Ansporn gleichermaßen für alle Emittenten sein. Nur mit einem Produktangebot, das den Kundenwünschen und den Marktverläufen gerecht wird, kann die Zertifikate-Industrie weiterhin erfolgreich sein. 

     

     

     

     

     




    Lars Brandau
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Deutsche Derivate Verband (DDV)ist die Branchenvertretung der führenden Emittenten strukturierter Wertpapiere in Deutschland. Mitglieder sind BNP Paribas, Citigroup, DekaBank, Deutsche Bank, DZ BANK, Goldman Sachs, HSBC Trinkaus, HypoVereinsbank, J.P. Morgan, LBBW, Morgan Stanley, Société Générale, UBS und Vontobel. Außerdem unterstützen mehr als 20 Fördermitglieder die Arbeit des Verbands. Dazu zählen die Börsen in Stuttgart und Frankfurt sowie der Handelsplatz gettex, der zur Bayerischen Börse in München gehört. Auch die Baader Bank, die Direktbanken comdirect bank, Consorsbank, DKB, flatexDEGIRO, ING-DiBa, maxblue, S Broker und Trade Republic gehören dazu sowie die Finanzportale finanzen.net, onvista und wallstreet:online und verschiedene andere Dienstleister.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Lars Brandau
    Die Mischung macht´s Wenn die Verleihung der Zertifikate Awards Austria eines ganz deutlich gezeigt haben, dann dass der österreichische Markt ebenso attraktiv wie vielfältig ist. Dabei sind die Produkte und die Produzenten so unterschiedlich wie eben auch die Anleger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer