checkAd

    Zum ersten Mal seit Januar 2011  1309  0 Kommentare
    Anzeige
    Langfristiger Uranpreis steigt wieder

    Zum ersten Mal seit der Nuklearkatastrophe in Japan gibt der langfristige Uranpreis wieder Lebenszeichen von sich.

    Laut Daten von Ux Consulting stieg der Langfristpreis von zuletzt 60 USD pro Pfund um 2,5% auf 61,50 USD je Pfund Uranoxid (U3O8). Dieser Preis bezieht sich auf Material, das mehr als zwei Jahre in der Zukunft ausgeliefert wird.

    Zwar hat es im Spotpreis seit der Tragödie in Fukushima im März 2011 einige kleinere Preissteigerungen gegeben, doch dies ist das erste Mal seit Januar 2011, dass der Langfristpreis steigt. Und damals waren die Aussichten für Uran wesentlich besser als heute. Derzeit wird der Spotmarkt von aktiven Käufern nahezu ignoriert. Sie konzentrieren sich auf zukünftige Lieferungen, heißt es bei der Branchenpublikation TradeTech.

    Nach Ansicht der Analysten von Versant Partners resultiert der leichte Preisanstieg aus der Entscheidung der japanischen Stadt Ohi. Dort stimmten die örtlichen Behörden mit großer Mehrheit dafür, die zwei Atomreaktoren der Stadt wieder in Betrieb zu nehmen. Es werde von vielen Marktteilnehmern als positiv angesehen, dass nun einige der 50 stillgelegten japanischen Reaktoren wieder in Betrieb gehen könnten, erklärte Versant Partners.

    Die Experten weisen auch darauf hin, dass zwar der Spotpreis genau beobachtet wird, aber der langfristige Preis für Uranlieferanten und Käufer wesentlich wichtiger ist, da der Großteil des Materials über langfristige Verträge verkauft wird.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Zum ersten Mal seit Januar 2011 Langfristiger Uranpreis steigt wieder Zum ersten Mal seit der Nuklearkatastrophe in Japan gibt der langfristige Uranpreis wieder Lebenszeichen von sich.

    Disclaimer