checkAd

    Tech-Aktien  3303  0 Kommentare Schnäppchenpreise

    In der Technologiehausse der 90er Jahre wurde für die Wachstumsaussichten von Microsoft, Dell & Co beinahe jeder Preis bezahlt, der Nasdaq-Index notierte in der Spitze mit einem KGV von 100. Die Wachstumsperspektiven haben sich erfüllt, doch die überzogenen Preise sind verschwunden.

    In der Technologiehausse der 90er jahre wurde für die Wachstumsaussichten von Microsoft, Dell & Co beinahe jeder Preis bezahlt, der Nasdaq-Index in den USA notierte in der Spitze mit einem KGV von 100. Die Wachstumsperspektiven haben sich erfüllt, doch die überzogenen Preise für Hightech-Unternehmen sind verschwunden. Mehr als das: Technologieaktien bester Qualität gehören heute zu den günstigsten Anlageklassen überhaupt. Ein Portfolio aus Marktführern wie Cisco, Oracle, Dell, Hewlett-Packard, Microsoft oder Google hat ein KGV von weniger als 10, die Firmen sind hochprofitabel, verfügen über riesige Cash-Bestände, kaufen massiv eigene Aktien zurück und erhöhen zumeist die Dividenden-Ausschüttungen.

    Der Kurs der Microsoft-Aktie steht heute 50 % unter dem Höchststand aus dem Jahr 2000. Seitdem hat der Softwaregigant seine Gewinne verdreifacht (eine Steigerung von 11 % pro Jahr), gut 20 % seiner ausstehenden Aktien zurückgekauft, die Dividende auf 2,7 % erhöht und verfügt dennoch über Barmittel von fast 50 Milliarden Dollar. Ein Traum für jeden Schnäppchenjäger.

     

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Auffordeung zum Kauf oder verkauf von Wertpapieren dar.






    Felix Schleicher
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Felix Schleicher ist Portfolio-Manager bei dem unabhängigen Vermögensverwalter VAM in München. Zusammen mit Markus Walder setzt er den wertorientierten Anlagestil (das sog. Value Investing in der Tradition von Benjamin Graham und Warren Buffett) in Aktien – und Stillhalterkonzepten um. Felix Schleicher hat jahrelang mit dem Börsenaltmeister Andre Kostolany zusammengearbeitet.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.value-fonds.com. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Felix Schleicher
    Tech-Aktien Schnäppchenpreise In der Technologiehausse der 90er Jahre wurden für die Wachstumsaussichten von Microsoft, Dell & Co beinahe jeder Preis bezahlt, der Nasdaq-Index notierte in der Spitze mit einem KGV von 100. Die Wachstumsperspektiven haben sich erfüllt, doch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer