checkAd

    Aktive Daytrader  3404  0 Kommentare Tapereading

    Tapereading ist eines der Handels-Strategien von Heiko Behrendt neben dem Scalptrading. In diesem Artikel wird das Tapereading näher erläutert.

    Als Tapereading bezeichnet man das Lesen der Time und Sales Liste kurz T&S.
    Früher kamen die Kurse aus einem Tickerband. Auf diesem Band standen alle ausgeführten Orders. Aus diesen Daten versuchten die Trader herauszufinden, wo viel gekauft und verkauft wurde, um so eine Unterstützung oder einen Widerstand ausfindig zu machen.

    Um das herauszufinden stellen wir uns die Frage: Wie entsteht ein Widerstand oder eine Unterstützung?


    Solange in einer Aufwärtsbewegung mehr Nachfrage / Käufer vorhanden sind wie Angebot / Verkäufer, wird der Kurs steigen. An einer bestimmten Stelle wird entweder das Kaufinteresse - die Nachfrage - nachlassen und damit zu einem Widerstand führen oder das Kaufinteresse trifft auf massive Verkäufe, wodurch das Angebot größer wird alsdie Nachfrage. Das führt dazu, dass die Kurse nach unten gehen und einen Widerstand ausbilden.
    In diesem Falle ist der Widerstand nur der Punkt, an dem die Aufwärtsbewegung kurzfristig beendet ist und ein Rücksetzer eintritt.

    In der heutigen Zeit sind die Märkte so liquide, das innerhalb 1 Sekunde mehrere Kurse gestellt werden. Teilweise kommt es sogar vor, dass sich der Kurs innerhalb 1 Sekunde verändert. Damit lassen sich die Daten der normalen T&S Liste kaum noch nutzen.

    Im Bild 1 sehen Sie links die T&S Liste des Euro Futures (6E), diese beinhaltet die Uhrzeit, den Preis und die Stückzahl. Grün bedeutet, der Trade wurde auf dem Ask und Rot die Trades wurden auf dem Bid ausgeführt. Im Bild sehen Sie zudem, dass innerhalb von 7 Sekunden 25 Trades ausgeführt wurden. Das ist noch langsam, teilweise sieht man bei 50 ausgeführten Trades nur 1-3 Sekunden.


    Rechts im Bild sehen Sie noch einen Chart mit Zahlen. Diese Zahlen zeigen mir zusammengefasst an, wie viel Kontrakte auf einem bestimmten Level ausgeführt wurden.
    Schwarzer Pfeil = 11 Kontrakte die um 10:55:04 Uhr zu 1,3152 verkauft wurden, 1 Kontrakt der zu 1,3151 verkauft und grün markiert 3 Kontrakte die zu 1,3153 gekauft wurden.

     

    Bild 1 mit T&S Liste und Chart mit ausgeführten Kursen auf Bid und Ask

     

     

    Damit ist die T&S Liste in der heutigen Zeit fast unbrauchbar. Besser ist es, wenn man zusätzlich eine T&S Liste mit einem Sizesfilter hat. Beispiel im Euro Future von 8, das bedeutet man sieht nur ausgeführte Trades mit mindestens 8 Kontrakten. Dies entspricht einer Ordergröße von 8 Kontrakten x 125.000€ = 1 Mio. €. Diese Größe handelt kaum ein privater Trader. Zudem kann man in der T&S Liste von Ninja auch Blocktrades kennzeichnen lassen. Das sind Trades mit sehr großer Ordersize. Beispiel 80 Kotnrakte = 10 Mio. Dadurch sieht man schnell wo die großen Trader agieren.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Beh
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Heiko Beh ist Daytrader und vorrangig mit Futures, Zertifikaten und CFDs am Forex-Markt und bei Indizes engagiert. Im Forum Optionsscheine ist er börsentäglich präsent.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von 2Heiko Beh
    Aktive Daytrader Tapereading Als Tapereading bezeichnet man das Lesen der Time und Sales Liste kurz T&S. Früher kamen die Kurse aus einem Tickerband. Auf diesem Band standen alle ausgeführten Orders. Aus diesen Daten versuchten die Trader herauszufinden, wo viel gekauft und verkauft wurde, um so eine Unterstützung oder einen Widerstand ausfindig zu machen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer