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PUMA SE / PUMA beschleunigt und erweitert das unternehmensweite Transformationsprogramm
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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
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Geschäftszahlen/Bilanz
Herzogenaurach (euro adhoc) - PUMA beschleunigt und erweitert das
unternehmensweite Transformationsprogramm
Herzogenaurach, den 26. Juli 2012
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2012
- Konsolidierte Umsätze steigen in Euro um 11,8%
- Rohertragsmarge bleibt stabil bei 49,1%
- Operatives Ergebnis (EBIT) geht um 15,0% auf EUR 47,1 Mio. zurück
- Konzerngewinn verringert sich um 29,2% auf EUR 26,7 Mio.
- Gewinn je Aktie reduziert sich von EUR 2,51 auf EUR 1,78
- Umfang des Transformationsprogramms wird erweitert
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2012
- Konsolidierte Umsätze steigen in Euro um 8,8%
- Rohertragsmarge verringert sich leicht auf 50,2%
- Operatives Ergebnis (EBIT) geht um 10,4% auf EUR 149,1 Mio. zurück
- Konzerngewinn reduziert sich um 12,8% auf EUR 100,6 Mio.
- Gewinn je Aktie fällt von EUR 7,69 auf EUR 6,72
Ausblick 2012
- Für das Gesamtjahr 2012 passt das Management sein bisheriges Umsatzziel
mit einer Wachstumsrate im hohen einstelligen Prozentbereich an und
rechnet jetzt mit einem Zuwachs im mittleren einstelligen Bereich.
- Das Transformationsprogramm wird ausgeweitet, was zu Einmalaufwendungen in
Höhe von bis zu EUR 100 Mio. führen wird.
- Das Management erwartet, dass der Konzerngewinn 2012 aufgrund der vorher
genannten Einmalaufwendungen deutlich unter dem Vorjahreswert von EUR
230,1
Mio. liegen wird.
"Trotz der vor allem in Europa schwachen Nachfrage und des
schwierigen Marktumfelds konnte PUMA im zweiten Quartal und ersten
Halbjahr 2012 einen beachtlichen Anstieg der Umsätze verzeichnen",
sagte Franz Koch, CEO PUMA SE. "Allerdings haben der zunehmende
Druck auf die Rohertragsmarge, weitere strategische
Investitionen im Rahmen unseres "Back on the Attack"-
Wachstumsplanes sowie ein schwaches Geschäftsumfeld in
Europa unseren Konzerngewinn im zweiten Quartal belastet. Aus
diesem Grund haben wir Maßnahmen ergriffen und den Umfang unseres
Transformationsprogramms deutlich erweitert, um nachhaltiges und
profitables Wachstum sicherzustellen. Das Programm zielt darauf
ab, komplexe Strukturen zu vereinfachen und ein
effizienteres Geschäftsmodell zu etablieren, das zu deutlichen
Kosteneinsparungen führt."
Die Region Amerika und das Segment Accessoires tragen PUMAs
Umsatzwachstum im zweiten Quartal
Konzerngewinn schwächer als erwartet
Umsatzentwicklung nach Produktsegmenten Im zweiten Quartal stiegen
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