checkAd

    Bundesbank-Gold  4513  1 Kommentar Rechnungshof fordert von Bundesbank Inventur aller Goldreserven

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesrechnungshof hat von der Bundesbank eine regelmäßige Prüfung und Bestandsaufnahme der riesigen Goldreserven im Ausland gefordert. Die Rechnungsprüfer begründen dies in einem am Montag bekanntgewordenen Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestages auch mit dem 'hohen Wert der Goldbestände'. Zudem seien die bei anderen Notenbanken gelagerten deutschen Bestände noch nie von der Bundesbank selbst oder durch andere unabhängige Prüfer 'körperlich aufgenommen und auf Echtheit und Gewicht' geprüft worden.

    Die Bundesbank besitzt die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Ende 2011 waren es 3396 Tonnen im Wert von 133 Milliarden Euro. Nach dem Höhenflug des Goldpreises dürften es aktuell etwa 142 Milliarden Euro sein. Verwahrt werden die Goldbarren von der Bundesbank in eigenen Tresoren in Frankfurt/Main sowie an drei Lagerstellen im Ausland: Bei der US-Notenbank Fed in New York, der französischen Nationalbank in Paris und der Bank of England in London.

    Der Rechnungshof hatte im Auftrag des Bundestags ermittelt, ob die Bundesbank ihre im Ausland lagernden Goldbestände genau prüft. Umstritten ist, ob die von der Bundesbank seit Jahren geübte Praxis ausreicht, sich lediglich auf eine schriftliche Bestätigung zu den Goldbarren durch die ausländischen Notenbanken zu verlassen./sl/DP/jkr

     

    Update:

    Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Bericht der Tageszeitung "Die Welt", nachdem deutschen Abgeordneten der Zugang zu den deutschen Goldreserven in Paris verwehrt wurde. Zwar betonte Frankreichs Notenbank-Chef Christian Noyer auf Anfrage, das verwahrte Gold sei sicher. Die Kunden könnten sich die Goldbestände "ansehen, wann sie wollen". Dies wurde jedoch den beiden Bundestagsabgeordneten Philipp Mißfelder und Marco Wanderwitz (beide CDU) nun verwehrt. Damit wurde eine neue Debatte um die Sicherheit der deutschen Goldbestände im Ausland angestoßen. 
     
    Der Bürgerinitiative "Holt unser Gold heim" haben sich bisher mehr als 10.000 Personen angeschlossen.
     
     

     

     

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank-Gold Rechnungshof fordert von Bundesbank Inventur aller Goldreserven Der Bundesrechnungshof hat von der Bundesbank eine regelmäßige Prüfung und Bestandsaufnahme der riesigen Goldreserven im Ausland gefordert. Die Bundesbank besitzt die zweitgrößten Goldreserven der Welt.

    Disclaimer